Bei der Freien Hansestadt Bremen ist zum 01.03.2026 folgende Stelle zu besetzen:
Ortsamtsleiter:in für das Ortsamt Hemelingen (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 14 Endstufe Bremische Besoldungsordnung
Kennziffer OAL-HEM
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
A 14 Endstufe
Besetzbar
zum 01.03.2026
Bereich
Von der Ortsamtsleitung wird erwartet, dass Impulse zur Stärkung der Strukturen und zur Zusammenarbeit im Stadtteil gegeben werden können (Stadtteilmanagement).
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Persönliche und fachliche Eignung auf Grund von abgeschlossener Ausbildung bzw. abgeschlossenem Studium und hauptberuflich erworbener mehrjähriger Berufserfahrung. Diese Voraussetzungen müssen die Bewerber:innen (w/m/d) befähigen, die anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben entsprechend dem Anforderungsprofil zu erfüllen.
Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Für Berufsanfänger:innen (w/m/d) ist die Stelle nicht geeignet.
Erwartungen:
Kennzeichen
OAL-HEM
Bewerbungsfrist
27.09.2025
Befristet
Die Ortsamtsleitung wird von dem Beirat Hemelingen in öffentlicher Sitzung gewählt und vom Senat berufen. Die Berufung erfolgt für die Dauer von 10 Jahren in das Beamtenverhältnis auf Zeit.
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Ihrer aussagefähigen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- bzw. Studiennachweis, Darstellung bisheriger beruflicher Tätigkeiten und Erfahrungen, Zeugnisse, ggf. Nachweis Schwerbehinderung) fügen Sie bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (jeweils nicht älter als 1 Jahr) bei. Auf ein Foto kann verzichtet werden. Bitte reichen Sie uns ausschließlich Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.
Ansprechperson
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen der zuständige Referatsleiter in der Senatskanzlei, Herr Holger Ilgner, unter Tel.: 0421/361-82371, gern zur Verfügung. Grundsätzliche Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an die Personalstelle der Senatskanzlei unter der Mailadresse bewerbung@sk.bremen.de
Senden Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer OAL-HEM bis zum 27.09.2025 an
Senatskanzlei Bremen
Personalstelle
Rathaus - Am Markt 21
28195 Bremen
E-Mail: bewerbung@sk.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen http://www.karriere.bremen.de