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Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Referat "Kreislauf- und Abfallwirtschaft"

Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen ist in der Abteilung „Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen“ im Referat „Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L / Besoldungsgruppe A 11
Kennziffer 2025/23-9

zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L / Besoldungsgruppe A 11

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat 23 mit seinen 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befasst sich mit allen Belangen der Kreislauf- und Abfallwirtschaft, wovon drei für die Genehmigung von Abfallentsorgungsanlagen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und Deponien zuständig sind. 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen sich in zwei Abschnitten innerhalb des Referates mit den Themen Abfallüberwachung, Abfallverbringung sowie mit der Verfolgung und Ahndung von Umweltordnungswidrigkeiten.

Aufgabengebiet

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Durchführung von Genehmigungsverfahren für Abfallentsorgungsanlagen nach dem BImSchG
  • Unterstützung bei Plangenehmigungsverfahren für Deponien nach dem KrWG
  • Vollzug der Ersatzbaustoffverordnung und Mitarbeit in Bund-Länder-Gremien zur Ersatzbaustoffverordnung
  • Normensetzungsverfahren
  • Prozessvertretung
  • Unterstützung bei den allgemeinen Referatsaufgaben (z. B. Auskunftspflichten im Zusammenhang mit dem UIG und BremIFG)

Voraussetzungen

Sie bringen zwingend mit:

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) der Verwaltungswissenschaften oder abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation oder Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung „Allgemeine Dienste, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor / Diplom FH) der oben genannten Bereiche

Des Weiteren erwarten wir:

  • Nachgewiesene Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Einschlägige Kenntnisse im Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht
  • Teamfähigkeit
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Vertiefte, nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Abfall- und Kreislaufwirtschaft
  • Vertiefte Kenntnisse der abfallrechtlichen Vorschriften der EU, des Bundes und des Landes sowie der Kommune
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
  • Flexibilität

Kennzeichen

2025/23-9

Bewerbungsfrist

22.09.2025

Allgemeine Hinweise

Das können Sie von uns erwarten:

  • einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte
  • Einarbeitung und Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter:innen der Genehmigungsbehörde
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft
  • ein gefördertes Jobticket des öffentlichen Personennahverkehrs

Bewerbungshinweise

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen der Referatsleiter Herr Zeymer (Tel.: 0421/361-90879) sowie Herr Justus vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-32312) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Arbeitszeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung unter Angabe der Kennziffer 2025/23-9 bis zum 22.09.2025 an:

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de