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Referatsleiter:in (w/m/d) 31 „Hafenwirtschaft, –Infrastruktur und Schifffahrt“

Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation ist in der Abteilung 3 „Häfen und Logistik“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Referatsleiter:in 31 (w/m/d) „Hafenwirtschaft, –Infrastruktur und Schifffahrt“
unbefristet mit voller Arbeitszeit zu besetzen. Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 15 Ü TV-L / Besoldungsgruppe A 16

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Dem Referat 31 mit seinen momentan zwölf Mitarbeitenden obliegt ein breites Themenspektrum von der Zukunftsentwicklung der Häfen und deren Hinterlandanbindungen sowie der Planung und Umsetzung großer wie kleinerer Infrastrukturprojekte über die Sicherung des Hochwasserschutzes in Bremerhaven und komplexe Fragen der Hafensicherheit bis hin zur Statistik und dem Hafenmarketing. Wesentliches Ziel dieser Stelle ist im Verbund mit den dem Ressort zugeordneten Einheiten wie der Hafenmanagementgesellschaft bremenports und der Port Authority die bestmögliche Förderung und Unterstützung der Hafen- und Logistikwirtschaft sowie der Schifffahrt im Land Bremen. Diese Stelle hat insbesondere die Aufgabe, diese Themen und deren Bearbeitung aktiv voranzutreiben und zu koordinieren und die Referatsleitung wahrzunehmen.

Aufgabengebiet

Leitung des Referats 31 „Hafenwirtschaft, -infrastruktur und Schifffahrt“ mit folgenden Aufgaben:

  • Hafenwirtschaft und Entwicklung inklusive der Hinterlandanbindungen
  • Bauangelegenheiten der bremischen Hafeninfrastruktur inklusive Hochwasserschutz
  • Schifffahrt, Hafensicherheit, Hafen-Marketing

Voraussetzungen

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung für eine Beförderung in ein Amt der Besoldungsgruppe A 14 oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Magister oder Universitätsdiplom) in Ingenieurs-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaft inklusive Geographie, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft oder vergleichbarer Fachrichtungen oder
  • abgeschlossener Masterstudiengang Entscheidungsmanagement - EMMA (Professional Public Decision Making).
  • Nachgewiesene mehrjährige Kenntnisse und Erfahrung im Verwaltungsorganisationen und in Verwaltungsabläufen
  • Führungserfahrung
  • Ausgewiesene Sprach- und Kommunikationskenntnisse und Fähigkeiten auf Englisch, mindestens B2

Bei der Auswahlentscheidung sind von Vorteil:

  • Nachweis mehrjähriger Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Hafen und Hafenwirtschaft
  • Nachweis über eine erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft mit einem digitalen und mitarbeiterorientierten Mindset
  • Erfahrung mit politischer und gesellschaftlicher Gremienarbeit
  • Erfahrungen im Bereich Schifffahrt
  • Erfahrung im Einsatz digitaler Tools zur Organisation, Kommunikation und Prozessoptimierungsinnovationskompetenz sowie die Fähigkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten
  • Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung (in der Unterstützungsrolle für die Hafen- und Logistikwirtschaft)
  • Ausgeprägte Neigung zur Entwicklung innovativer Ansätze und zur Gestaltung von Prozessen
    zu deren Umsetzung

Neben den genannten Qualifikationen erwarten wir von Ihnen ein hohes Maß an Team- und Konfliktfähigkeit sowie Sozialkompetenz. Sie sollten weiterhin über ein ausgeprägtes Organisationsgeschick, Motivation und Verantwortungsbereitschaft verfügen und ein beständig Interesse an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben.

Kennzeichen

31/25

Bewerbungsfrist

02.10.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.

Work-Life-Balance
Wir sind „ausgezeichnet familienfreundlich“ www.ausgezeichnet-familienfreundlich.de/ . Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teil-oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub, eine Kernarbeitszeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard. Ebenso verfügen wir über einen Eltern- sowie Pflegestammtisch.

Inklusion
Wir gestalten eine barrierefreie Arbeitsumgebung für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung.

Frauenförderung
Wir fördern die Teilhabe von Frauen und setzen uns für Chancengleichheit ein.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (wellpass), sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse).

Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Ihre Bewerbung umfasst:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse
  • aktuelles Arbeitszeugnis / aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 12 Monate)
  • ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte
  • ggf. Angabe zum derzeitigen Statusamt / derzeitiger Entgeltgruppe (falls nicht ersichtlich)

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Fügen Sie daher bitte zwingend eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihren Unterlagen bei.

Die Inklusion von schwerbehinderten Menschen wird gefördert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang gegeben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Es wird gebeten, von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens bei erfolgloser Bewerbung bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet werden. Gemäß den Artikeln 13, 14 und 21 DSGVO informieren wir Sie durch Auslage in der Personalabteilung und auf der Webseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation unter Datenschutzerklärung über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Bewerbung.

Ansprechperson

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Iven Krämer (Tel. 0421/361 97572) und Fanny Spinnewyn (Tel. 0421/361 97585) sowie für personalrechtliche Fragen Alexandra Henke (Tel. 0421/361 59413) zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung per E-Mail (gern zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument) unter Angabe der Kennziffer an:

bewerbungen@wht.bremen.de

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Personalentwicklung
Zweite Schlachtpforte 3
28195 Bremen