Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Schulamt, eine:n
Referentin/Referenten (w/m/d) für Schulneubau und - sanierung
- Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.
Das Schulamt Bremerhaven verstärkt seine Aktivitäten, um die zentralen Herausforderungen im Bereich des Schulneubaus und der Bestandsanierung konzeptionell zu bewerkstelligen. Die Schaffung von Schulplätzen, die Sicherung von Investitionen in die vorhandene, schulische Infrastruktur sowie die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Betreuung für Grundschulkinder sind Bespiele für die Absicherung der Bildungsqualität durch pädagogisch zu gestaltende Raumkonzepte. Für die Steuerung und Koordination entsprechender Maßnahmen ist im Schulamt eine Stelle im Büro der Amtsleitung zu besetzen, die die Projektleitung übernimmt und eng mit dem städtischen Wirtschaftsbetrieb Seestadt Immobilien zusammenarbeitet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
- Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
insbesondere:
- Projektleitung für sämtliche in der Zuständigkeit des Schulamtes wahrzunehmenden Aufgaben im Zusammenhang mit Schulneubauten, Schulausbau sowie Schulgebäudesanierungen einschließlich der Freiraumplanung
- (Weiter)Entwicklung und Umsetzung von Grundsätzen und Vorgaben für den Bau und die Sanierung von Schulen
- Festlegung von Standards zur nachhaltigen Planung, Gestaltung und Entwicklung von Schulen
- Kapazitätsplanung
- Prüfung der Bauplanungsunterlagen hinsichtlich der Einhaltung der Vorgaben und Standards
- Konzeptentwicklung zur Partizipation der Schulgemeinschaften bei der Planung und Gestaltung der Schulräume und Freianlagen (Schulentwicklungsplanung)
- fachliche Abstimmung zu Fragen der Barrierefreiheit mit dem Amt für Menschen mit Behinderung
- Prüfung von Förderprogrammen, Beantragung von Drittmitteln, Erstellung von Verwendungsnachweisen
- Mitwirkung bei der Erstellung notwendiger Vertragsunterlagen (z. B. Mietverträge), rechtliche Prüfung der Vertragsunterlagen, Teilnahme an Notarterminen als Beauftragte:r mit Entscheidungsbefugnis des Schulamtes
- fachliche Beratung der:des Dezernent:in, der Schulamtsleitung und der politischen Entscheidungsträger:innen
- fachliche Beratung der Schulleitungen und schulischen Gremien sowie ggf. schulischer Kooperationspartner:innen
- Vertretung des Magistrats und des Schulamtes in kommunalen sowie übergreifenden und projektbezogenen Arbeitsgruppen (auch auf Landesebene), bei Wettbewerben und in Ausschüssen.
Voraussetzungen
Voraussetzung für eine Bewerbung ist:
oder
Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich.
Von Vorteil wären:
Zur Wahrnehmung dieser gleichermaßen anspruchsvollen wie interessanten Tätigkeit suchen wir eine Persönlichkeit mit der Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und die Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten hat und über eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten - auch auf Leitungsebenen - verfügt. Wir erwarten ferner ein erstes Verständnis davon, welche Anforderungen sich aus dem inklusiven Schulsystem für das o. g. Aufgabengebiet ableiten lassen.
Einen sicheren Umgang mit der PC-Standardsoftware (MS-Office) setzen wir voraus.
Kennzeichen
11/39.2 - 177
Bewerbungsfrist
18.09.2025
Befristet
unbefristet
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungshinweise
Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.
Ansprechperson
Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Leitung des Schulamtes, Frau Hüsken, Tel. 0471/590-2735, zur Verfügung.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.09.2025 an den
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt, Abteilung (11/39.2)
z. H. Frau Mallow
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 42
27576 Bremerhaven