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Referent:in für Inklusion (w/m/d)

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Bildung“ im Referat „Schulbetrieb, -entwicklung, Beratung und Aufsicht – Allgemeinbildende Schule“ unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe ein Arbeitsplatz zu besetzen als

Referent:in für Inklusion (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
(Kennziffer 24-01 2025)

Berufsgruppe

Lehrkräfte

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat 24 ist zuständig für die Organisation des Schulbetriebes in den allgemeinbildenden Schulen der Stadtgemeinde Bremen. Es übt darüber hinaus die Rechts-, Fach- und Dienstaufsicht über diese Schulen aus. Zum Aufgabenbereich des Referats gehören außerdem die Unterstützung und Beratung der Schulen, insbesondere bei der Übernahme von Verantwortung für die Qualitätssicherung schulischer Arbeit, sowie die Personalentwicklung.

Aufgabengebiet

  • Weiterentwicklung des inklusiven Prozesses an Schulen
  • Gewährleistung und Sicherung der Qualität der pädagogischen Arbeit durch Aushandlung, Abschluss und Controlling von Zielvereinbarungen mit den Schulen des Aufsichtsbereichs
  • Aufsicht über die Förderzentren der Stadtgemeinde Bremen
  • Unterstützung und Beratung von Schulen zu Fragestellungen der Inklusion (Diagnostik und Förderung)
  • Zusammenarbeit mit Unterstützungseinrichtungen für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Planung und Durchführung der sonderpädagogischen Feststellungsverfahren im Rahmen der Einschulung und des Übergangs 4 nach 5
  • Vorsitz in Findungsausschüssen des Aufsichtsbereichs
  • Personalentwicklung / Förderung von Führungskräftenachwuchs
  • Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben
  • Mitarbeit bei besonderen Aufgaben des Referats
  • Projektarbeit

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung/pädagogischer Verwaltungsdienst
  • Erste und Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt für Inklusive Pädagogik oder Sonderpädagogik
  • Erfahrung in der Leitung einer Schule bzw. vergleichbarer Organisationseinheiten

Tarifbeschäftigte:

  • Erste und Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt für Inklusive Pädagogik oder Sonderpädagogik
  • Erfahrung in der Leitung einer Schule bzw. vergleichbarer Organisationseinheiten

Weitere Erwartungen:

  • Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen zur Entwicklung und Implementierung von Inklusion und sonderpädagogischer Förderung an Schulen mit
  • Sie verfügen über Diagnosekompetenzen und Erfahrungen in der Erstellung und Umsetzung von Förderkonzepten
  • Die aktuellen, bildungspolitischen Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene sind Ihnen geläufig
  • Sie haben einschlägige Kenntnisse über Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung und Erfahrung in ihrer Anwendung und Implementierung
  • Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen in der fachlichen Rückkoppelung durch Beratungs- und Mitarbeitergespräche und Controllingverfahren mit
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Organisations- und Koordinierungsgeschick sowie eine starke Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowohl im engeren Umfeld als auch institutionenübergreifend
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Anwendung von Moderations- und Präsentationstechniken
  • Die finanzpolitischen- und personalwirtschaftlichen Steuerungsgrundlagen für die Verwaltung stadtbremischer Schulen sind Ihnen bekannt

Kennzeichen

24-01 2025

Bewerbungsfrist

15.09.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.

Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:
Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. eine aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.

Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Thiele (Tel. 0421/361 16385) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de