Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Glücksspiel

Ordnungsamt Bremen

Beim Ordnungsamt Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 1 „Ordnungsangelegenheiten“ (Dienstort Behördenzentrum Stresemannstraße), im Referat 13 „Gefahrenabwehr“, ab sofort die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Glücksspiel
Entgeltgruppe 9a TV-L
Kennziffer: OA SB 13

unbefristet in Teilzeit (max. 0,5 des Vollzeitvolumens) zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 9a TV-L

Besetzbar

nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Ordnungsamt der Freien Hansestadt Bremen hat derzeit ca. 200 Mitarbeiter:innen. In drei Abteilungen werden neben Ordnungsangelegenheiten auch allgemeine Ordnungswidrigkeiten, Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fund-, Waffen- und Jagdangelegenheiten bearbeitet.
Im Referat 13 suchen wir eine motivierte und engagierte Persönlichkeit (w/m/d), die aktiv dazu beitragen möchte, das Glücksspiel in unserer Stadt sicher zu gestalten. Haben Sie ein Auge für Details und ein starkes Verantwortungsbewusstsein? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Aufgabengebiet

Sie unterstützen mit Engagement das Team in der Bearbeitung und Entscheidungsfindung über ordnungsrechtliche Fälle für Lotterien, Wettvermittlungsstellen, Spielhallen und Automatenaufsteller.

Sie schützen mit Hilfe Ihre Zuarbeit bei Widerrufsverfahren und Untersagungen von unerlaubten Glücksspiels die Spieler:innen und Gesellschaft. Durch Kontrollen, z.T. auch im Außendienst, gewährleisten Sie die Einhaltung aller Regeln.

Durch die aktive Mitarbeit und Konzeptionierung von ordnungs- und glücksspielrechtlicher Verfügungen schaffen Sie mit Ihrem Team ein faires und sicheres Spielumfeld für mehr Vertrauen und Rechtssicherheit im Glücksspiel.

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:

  • Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) oder
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Versicherungs-, Steuer- oder Justizfachangestellt:r (w/m/d) oder
  • Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (w/m/d) oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und mindestens dreijähriger Berufserfahrung mit Schwerpunkt in Verwaltungs- und Bürotätigkeiten

und

  • Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir erwarten von Ihnen:

  • Sie bringen fundierte Kenntnisse im öffentlichen Recht mit und haben bereits grundlegende Erfahrungen in der Konzeption von Verfügungen
  • Wichtig ist uns Ihr echtes Interesse und Engagement für unser spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Ihr sachbezogenes Durchsetzungsvermögen und Ihre Konfliktfähigkeit helfen Ihnen, auch in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz zeichnen Sie aus – ganz nach dem Motto: gemeinsam erreichen wir mehr
  • Sie verfügen über Diversity-Kompetenz und schätzen die Vielfalt als Bereicherung für die Zusammenarbeit

Kennzeichen

OA SB 13

Bewerbungsfrist

16.09.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein Team, das gemeinsame Ziele verfolgt
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit und die Möglichkeit Mobiler Arbeit
  • Ein verantwortungsvolles, vielfältiges und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
  • Eine kostenlose Sozialberatung
  • Eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie Anspruch auf 10 Tage Bildungszeit innerhalb von zwei Jahren (z.B. 5 pro Jahr)
  • Eine Jahressonderzahlung i.H.v. 74,35 % des Bruttogehalts für Tarifangestellte

Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Beim Ordnungsamt schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Bewerbungshinweise

Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:

  • Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
  • Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben (Name und Mailadresse) der personalaktenführenden Stelle

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.

Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Informationen zum Aufgabenbereich erhalten Sie bei dem Referatsleiter Herrn Heuß, Telefon: (0421) 361-66950.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.

Bei Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Franziska Gresens wenden E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 16.09.2025 unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an

Senator für Inneres und Sport
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
personalgewinnung@inneres.bremen.de