Beim Ordnungsamt Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 1 „Ordnungsangelegenheiten“ (Dienstort Behördenzentrum Stresemannstraße), im Referat 13 „Gefahrenabwehr“, ab sofort die Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Glücksspiel
Entgeltgruppe 9a TV-L
Kennziffer: OA SB 13
unbefristet in Teilzeit (max. 0,5 des Vollzeitvolumens) zu besetzen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 9a TV-L
Besetzbar
nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Ordnungsamt der Freien Hansestadt Bremen hat derzeit ca. 200 Mitarbeiter:innen. In drei Abteilungen werden neben Ordnungsangelegenheiten auch allgemeine Ordnungswidrigkeiten, Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fund-, Waffen- und Jagdangelegenheiten bearbeitet.
Im Referat 13 suchen wir eine motivierte und engagierte Persönlichkeit (w/m/d), die aktiv dazu beitragen möchte, das Glücksspiel in unserer Stadt sicher zu gestalten. Haben Sie ein Auge für Details und ein starkes Verantwortungsbewusstsein? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Aufgabengebiet
Sie unterstützen mit Engagement das Team in der Bearbeitung und Entscheidungsfindung über ordnungsrechtliche Fälle für Lotterien, Wettvermittlungsstellen, Spielhallen und Automatenaufsteller.
Sie schützen mit Hilfe Ihre Zuarbeit bei Widerrufsverfahren und Untersagungen von unerlaubten Glücksspiels die Spieler:innen und Gesellschaft. Durch Kontrollen, z.T. auch im Außendienst, gewährleisten Sie die Einhaltung aller Regeln.
Durch die aktive Mitarbeit und Konzeptionierung von ordnungs- und glücksspielrechtlicher Verfügungen schaffen Sie mit Ihrem Team ein faires und sicheres Spielumfeld für mehr Vertrauen und Rechtssicherheit im Glücksspiel.
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
und
Wir erwarten von Ihnen:
Kennzeichen
OA SB 13
Bewerbungsfrist
16.09.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Beim Ordnungsamt schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Bewerbungshinweise
Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.
Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Nähere Informationen zum Aufgabenbereich erhalten Sie bei dem Referatsleiter Herrn Heuß, Telefon: (0421) 361-66950.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Bei Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Franziska Gresens wenden E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 16.09.2025 unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an
Senator für Inneres und Sport
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
personalgewinnung@inneres.bremen.de