Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Aufenthalt Allgemein

Migrationsamt Bremen

Beim Migrationsamt Bremen (Dienstort Stresemannstr. 48, 28207 Bremen) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere unbefristete Stellen als

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Aufenthalt Allgemein
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L
Kennziffer: MA SB m.D.

zu besetzen. Die Stellen sind für Teilzeitarbeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Migrationsamt ist für die Stadtgemeinde Bremen die zuständige Ausländerbehörde sowie Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde. Die Aufgaben des Migrationsamtes umfassen die gesamte Bandbreite des Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrechts.

Wir suchen teamfähige Persönlichkeiten (w/m/d), die sich schnell und eigenständig in komplexe Themenstellungen einarbeiten können, eine gute Kommunikationsfähigkeit mitbringen und sich für Menschen interessieren.

Aufgabengebiet

  • Sie bearbeiten und entscheiden eigenständig vielfältige aufenthaltsrechtliche Fälle
  • Der direkte Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern macht den Großteil Ihrer Tätigkeit aus
  • Sie erteilen Aufenthaltstitel, Aufenthaltsgestattungen und Duldungen
  • Die Anliegen der Bürger:innen beraten Sie kompetent und einfühlsam
  • Sie führen Anhörungen sorgfältig durch und erfassen dabei alle relevanten Informationen

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:
Sie verfügen über

  • die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt, Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d)
  • oder eine abgeschossenen Berufsausbildungen als Sozialversicherungsfachangestellte:r (w/m/d), Steuerfachangestellte:r (w/m/d), Justizfachangestellt:r (w/m/d) oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (w/m/d)
  • Weiterhin richtet sich die Ausschreibung auch an Personen mit einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung mit Schwerpunkt in Verwaltungs- und Bürotätigkeiten

Wir erwarten von Ihnen:

  • Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und auch bei hohem Arbeitsaufkommen sorgfältig zu arbeiten.
  • Sie verfügen bereits über Erfahrungen in der Anwendung des Verwaltungs-, Verwaltungsverfahrensrechts oder sogar im Ausländerrecht.
  • Sie bringen eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz mit. Dabei kommunizieren Sie klar und empathisch, auch wenn es mal schwierig wird.
  • Wir erwarten zudem Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten.
  • Sie gestalten Wandel aktiv mit und haben die Bereitschaft, sich in organisatorische Veränderungsprozesse einzubringen.
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Die Aufgabenwahrnehmung erfordert zwingend Ihre Anwesenheit während der Funktions- bzw. Servicezeiten des Amtes, die aktuell überwiegend vormittags von Montag bis Donnerstag liegen.

Kennzeichen

MA SB m.D.

Bewerbungsfrist

16.09.2025

Allgemeine Hinweise

Unser Angebot an Sie:

  • Sinn & Sicherheit: Ein krisensicherer Arbeitsplatz mit einer gesellschaftlich relevanten und sinnstiftenden Aufgabe.
  • Strukturierte Einarbeitung & Teamgeist: Sie starten mit einem Einarbeitungsplan und einer Mentorin bzw. einem Mentor an Ihrer Seite. Dabei werden Sie stets von Ihrer Führungskraft begleitet. Mit unseren halbjährlichen Teambuilding-Nachmittagen im jeweiligen Fachbereich fördern wir aktiv den Zusammenhalt und tragen so zu einer gelungenen Arbeitsatmosphäre bei.
  • Faire Balance: Wir bieten flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dabei ist es egal, ob es um mobiles Arbeiten oder verschiedene Teilzeitmodelle geht. Ihre Anwesenheit ist während unserer Servicezeiten (aktuell primär vormittags von Montag bis Donnerstag) erforderlich, die restliche Zeit können Sie überwiegend flexibel gestalten.
  • Gesundheit & Wohlbefinden: Profitieren Sie von unserem aktiven betrieblichen Gesundheitsmanagement (Gesundheitstagen oder Inhouseseminaren), geförderter Firmenfitness (EGYM Wellpass) und einer kostenlosen externen Sozialberatung für berufliche und private Anliegen.
  • Weitere Vorteile: 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), Jahressonderzahlung und ein gefördertes Jobticket. Darüber hinaus sind der 24. und 31. Dezember arbeitsfreie Tage. Tarifbeschäftigte können auf Wunsch in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert werden, was die Basis für eine lebenslange Betriebsrente bildet.

Allgemeine Hinweise:
Im Migrationsamt Bremen schätzen wir Vielfalt und begrüßen bei gleicher Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtliche Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:

  • Lebenslauf, aus dem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
  • diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Kontaktdaten der personalaktenführenden Stelle (inkl. E-Mail-Adresse der zuständigen Sachbearbeiterin / des zuständigen Sachbearbeiters), sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für Auskünfte zur Ausschreibung steht Ihnen Frau Niloogini Meyer (Tel.: 0421 / 361 15188) zur Verfügung.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Für allgemeine Fragen und Fragen zum Datenschutz steht Ihnen Franziska Gresens per E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de zur Verfügung. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Unterlagen bitte bis zum 16.09.2025 unter Angabe der o. g. Kennziffer an:

Senator für Inneres
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de