Die Heinrich-Heine-Schule ist eine inklusive Oberschule und teilgebundene Ganztagsschule.
Gemäß des Schulmottos „Eine Schule für alle“ lernen alle Schüler:innen so lange wie möglich gemeinsam. Zentraler Baustein des Unterrichtskonzeptes an der „Heine“ ist der themenorientierte Unterricht im Klassenverband. Hier werden die Fächer Gesellschaft-Geografie-Politik (GGP), Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Religion sowie die Profilstunden teilweise fächerübergreifend sowie projektorientiert von der 5. bis zur 10. Klasse durch die Klassenleitung der Klasse unterrichtet. Zu den Schwerpunkten und Inhalten der Profilstunden gehören folgende Bereiche:
· Berufsorientierung
· Umwelt und Nachhaltigkeit, u.a. “Klimaneutrale Schule“
· Klassenrat
· Soziales Lernen, u.a. “Lions Quest“
· Medien- und Methodenkompetenzen
· Interkulturelle Kompetenzen u.a. „Erasmus+“
Aktuell wird an der Schule ein integriertes Ganztagsschulkonzept schrittweise aufgebaut und ständig weiterentwickelt.
Berufsgruppe
Lehrkräfte
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 14 BremBesO
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Aufgaben:
Mitarbeit im Team in der erweiterten Schulleitung
Organisation der Ganztagsschule, insbesondere
o Erstellung eines vielfältigen ansprechenden Angebotes
o Personaleinsatzplanung für die Ganztagsschule
o Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für die Ganztagsschule
o Entwicklung von Kooperationsbeziehungen zu Vereinen etc., Austausch und Zusammenarbeit mit vorhandenen Kooperationspartnern
o Ausbau der schulischen Festkultur (z.B. Organisation des jährlichen Weihnachtsbasars oder „Heine dankt“)
Auf dieser Stelle ist in Personalunion gleichzeitig eine „Fachberatung in einem Lernfeld, in dem der/die Funktionsstelleninhaber/in tätig ist“ zu übernehmen.
Die vollständige Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden.
Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich.
Der/dem Funktionsstelleninhaber:in kann - in Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen - auch eine andere Funktion zugewiesen werden.
Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Stelle unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung für Schulleitungen teilzunehmen.
Aufgabengebiet
Aufgaben:
Mitarbeit im Team in der erweiterten Schulleitung
Organisation der Ganztagsschule, insbesondere:
o Erstellung eines vielfältigen ansprechenden Angebotes
o Personaleinsatzplanung für die Ganztagsschule
o Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für die Ganztagsschule
o Entwicklung von Kooperationsbeziehungen zu Vereinen etc., Austausch und Zusammenarbeit mit vorhandenen Kooperationspartnern
o Ausbau der schulischen Festkultur (z.B. Organisation des jährlichen Weihnachtsbasars oder „Heine dankt“)
Auf dieser Stelle ist in Personalunion gleichzeitig eine „Fachberatung in einem Lernfeld, in dem der/die Funktionsstelleninhaber/in tätig ist“ zu übernehmen.
Die vollständige Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden.
Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich.
Der/dem Funktionsstelleninhaber:in kann - in Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen - auch eine andere Funktion zugewiesen werden.
Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Stelle unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung für Schulleitungen teilzunehmen.
Voraussetzungen
Voraussetzungen und Anforderungen:
Bewerben können sich Lehrkräfte, die
[über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern*:
o Lehrämter für das Gymnasium/Oberschulen (allgemeinbildende Fächer); (Lehramtstyp 4) oder
o Übergreifender Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder
o Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3) oder
o Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)
und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in einer Sekundarschule I mit mehreren Bildungsgängen
oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung in einer Sekundarschule I mit mehreren Bildungsgängen mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem der Lehrämter des Lehramtstyps 1 oder 5*;
· sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität]
verfügen.
*gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung
Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:
Kennzeichen
A168/2025
Bewerbungsfrist
10.09.2025
Allgemeine Hinweise
Rechtliche Informationen:
Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.
Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.
Ausgewählte Tarifbeschäftigte werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.
Frauen in Leitungsfunktionen:
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen, insbesondere auch in Leitungsfunktionen, und begrüßt daher ihre Bewerbungen.
Förderung von Schwerbehinderten:
Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.
Migrationshintergrund
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungshinweise
Haben Sie Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens bis zum 10.09.2025 beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße, 27576 Bremerhaven ein.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40
27576 Bremerhaven