Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Geschäftsführer:in (w/m/d) für den Exzellenzcluster „Die Marsperspektive“

Universität Bremen - Fachbereich 4 (Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik)

Geschäftsführer:in (w/m/d) für den Exzellenzcluster „Die Marsperspektive“

An der Universität Bremen startet zum 01.01.2026 der neu geförderte Exzellenzcluster “Die Marsperspektive - Ressourcenknappheit als Grundlage eines Paradigmas der Nachhaltigkeit”. In diesem Rahmen ist [zum nächstmöglichen Zeitpunkt] die Stelle einer/eines Verwaltungsangestellten (w/m/d) als

Geschäftsführer:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 15 TV-L

in Vollzeit (39,2 Wstd.) unbefristet zu besetzen.

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem Fachbereich zu vereinbaren.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 15 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Im Exzellenzcluster „The Martian Mindset“ nehmen unsere Forschenden die „Marsperspektive“ ein, um die Produktion von Materialien und Bauteilen von Grund auf neu zu denken: Die Ressourcenknappheit und extreme Rahmenbedingungen auf dem roten Planeten dienen als experimentelles Setting, um ein neues Paradigma der Nachhaltigkeit zu entwickeln, das innovative ressourcen- und energieschonende Prozesse der Materialgewinnung und -verarbeitung ermöglicht.

Wir suchen eine:n erfahrene:n Wissenschaftsmanager:in für die Geschäftsführung des neu geförderten Exzellenzclusters „The Martian Mindset“. Als Teil des Leitungsteams unterstützen Sie die Wissenschaftler:innen dabei, einen Beitrag zur nachhaltigen Erforschung des Weltraums durch den Menschen zu leisten und den grünen Wandel auf der Erde voranzutreiben.

Details zum anspruchsvollen und interdisziplinären Forschungsprogramm sowie den Projektleitenden finden Sie auf unserer Website unter: www.mars.uni-bremen.de

Sie übernehmen als Geschäftsführung die administrative Leitung des Clusters in Absprache mit den Sprecher:innen des Exzellenzclusters und tragen wesentlich zu dessen strategischer Weiterentwicklung bei. Diese Schlüsselrolle an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, einen international vernetzten Forschungscluster von Anfang an aktiv mitzugestalten und maßgeblich auf seine nachhaltige Verankerung hinzuwirken.

Aufgabengebiet

  • Administrative Leitung des Clusters und der Geschäftsstelle (Central Management Office), unterstützt von einem Team
  • Koordination aller strukturellen Clusteraktivitäten und Führung des Tagesgeschäfts in Abstimmung mit den Clustersprecher:innen
  • Konzeptionelle Entwicklung und Leitung des Hub for Researcher Training and Support (Karriere/Nachwuchsförderung, Equity/Diversity, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkbildung und Transfer)
  • Verantwortung für Mittelbewirtschaftung, Personalangelegenheiten und Infrastruktur des Clusters
  • Koordination der Zusammenarbeit mit der DFG unter besonderer Berücksichtigung der Berichtspflichten, mit der Universitätsverwaltung sowie den beteiligten Institutionen und Kooperationspartnern
  • Koordination des Fortsetzungsantrags für die zweite Förderperiode des Clusters

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) und eine abgeschlossene Promotion in den Natur- oder Ingenieurswissenschaften oder in einem vergleichbaren Fachgebiet mit einschlägigem Bezug zu den o.g. Aufgaben
  • Sie besitzen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Funktion mit Führungs- und Finanzverantwortung, vorzugsweise im Hochschul- oder Wissenschaftsmanagement, idealerweise im Rahmen größerer Forschungsverbünde
  • Sie haben Kenntnisse der deutschen und internationalen Forschungslandschaft
  • Sie bringen Erfahrung bzgl. Kooperationen und strukturbildender Maßnahmen im Wissenschaftsbereich sowie in der Koordination von (internationalen) Veranstaltungen mit
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift (CEF- Level C1) und schreiben stilsicher in beiden Sprachen
  • Sie verfügen über Teamfähigkeit, freundliches Auftreten sowie eine gute Selbstorganisation
  • Sie bringen ausgeprägte Führungs-, Kommunikations- und Diversitätskompetenz sowie Kooperationsvermögen mit

Wünschenswert sind Fachkenntnisse im Themenbereich des Clusters.

Wenn Sie auch in herausfordernden Situationen mit vielen Beteiligten den Überblick behalten und ein Talent zur Strukturierung komplexer Prozesse mitbringen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Kennzeichen

A198-25

Bewerbungsfrist

10.09.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wie bieten Ihnen

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Unterstützung der individuellen Entwicklung und Qualifizierung durch interne und externe Weiterbildungsangebote
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Die Universität Bremen ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Sie engagiert sich auf allen Ebenen für die Umsetzung ihrer Diversity-Strategie und möchte die Diversität und Perspektivenvielfalt ihrer Mitarbeiter:innen erhöhen. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in Führungspositionen zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Universität Bremen

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.
Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Gerne können Sie uns mitteilen, welches Pronomen Sie verwenden und wie wir Sie ansprechen dürfen.

Ansprechperson

Ansprechperson
Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

Prof. Marc Avila
mavila@uni-bremen.de
Prof. Kirsten Tracht
tracht@uni-bremen.de

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A198-25 bis zum 10.09.2025 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an Marc Avila und Kirsten Tracht.

Sofern Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden möchten, bitten wir um vorherige Rücksprache unter der oben angegebenen E-Mail-Adressen.

Universität Bremen
Fachbereich 4/Verwaltung
Postfach 33 04 40
28334 Bremen