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Verwaltungsangestellte:r (w/m/d) oder Amtsinspektor:in (w/m/d) im Personaldezernat

Universität Bremen - Dezernat 2

An der Universität Bremen ist im Personaldezernat (Dezernat 2 - Referat 23) eine Stelle als

Verwaltungsangestellte:r (w/m/d)
Entgeltgruppe 9a TV-L, in Vollzeit (39,2 WStd.) –

oder als

Amtsinspektor:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 9, in Vollzeit (40 WStd.)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem Referat 23 zu vereinbaren.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 9a TV-L bzw. Bes. Gr. A9

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Universität Bremen ist mit rund 20.000 Studierenden und ca. 3.500 Beschäftigten eine Universität mittlerer Größe. Sie zählt zu den drittmittel- und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands.

Das Personaldezernat befasst sich mit allen Personalfragen der Universität Bremen und ist zuständig für die beamten- und tarifrechtlichen Angelegenheiten in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Im Referat 23 sind u.a. die Bereiche Personalorganisation, Stellenbewertung, Stellenausschreibungsverfahren sowie das Bewerbungsmanagement verortet.

Aufgabengebiet

  • Zentrale administrative Durchführung des universitären Stellenausschreibungsverfahrens inklusive deren Abwicklung in einem integrierten Finanzwirtschaftssystem
  • Mitwirkung in der Organisation und Durchführung des Bewerbungsmanagements inklusive der administrativen Unterstützung bei Personalauswahlverfahren
  • Mitwirkung im Bereich der universitätsinternen Personalvermittlung
  • Mitarbeit im Rahmen von (Re-)Organisations- und Digitalisierungsprozessen

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Berufsausbildung
    oder die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“
  • Kenntnisse im Stellenausschreibungsverfahren und/oder im Bewerbungsmanagement
  • Verwaltungskenntnisse, vorzugsweise im Kontext einer wissenschaftlichen Einrichtung
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internet, E-Mail etc.)
  • Einschlägige Erfahrungen im Umgang mit integrierten Finanz- und Buchungssystemen (z.B. SAP) sowie mit Content-Management-Systemen (z.B. Typo 3, KOGIS etc.)
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (CEF Level C1)
  • Englischkenntnisse (CEF Level B1)
  • Verbindliche, serviceorientierte und adressat:innengerechte Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit sowie kollegiale und wertschätzende Umgangsweise

Kennzeichen

Z39-25

Bewerbungsfrist

19.09.2025

Allgemeine Hinweise

  • Tarifgerechte Bezahlung nach EG 9a TV-L einschließlich einer Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) sowie regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) bzw. Besoldung nach A9
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr (bei einer 5 Tage Woche)
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Dr. Nicole Krumdiek (Telefon: 0421 / 218 60450, E-Mail: nicole.krumdiek@vw.uni-bremen.de).

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer Z39-25 in einer PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg bis zum 19.09.2025 an bewerbungen@vw.uni-bremen.de oder postalisch an

Universität Bremen
Dezernat 2
Postfach 33 04 40
28334 Bremen