Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Bildung“ im Rahmen eines Projektes zur Einführung und Implementierung des „Lesebandes“ in Bremer Schulen ein Arbeitsplatz als
Referent:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
(Kennziffer 2 PJ-02 2025)
im Umfang von Dreiviertel der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Eine Besetzung mit verbeamteten Bewerber:innen ist aufgrund der Befristung nur im Wege der Abordnung möglich. Eine Beförderung ist während der Abordnung nicht möglich, da es an einer dauerhaften Übertragung eines höherwertigen Dienstpostens fehlt.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Der Tätigkeitsbereich der Abteilung 2 „Bildung“ umfasst die gesamte ministerielle Steuerung im Zusammenhang mit Schule, Schul- und Unterrichtsentwicklung. Im Rahmen dessen sind Maßstäbe der Standardsicherung und der Qualitätssteuerung festzulegen und deren adäquate Anwendung sicher zu stellen.
Im Rahmen eines durch die Unternehmerstiftung für Chancengerechtigkeit geförderten Projektes wird aktuell in den öffentlichen Grundschulen und weiterführenden Schulen im Land Bremen ein „Leseband“ eingeführt. Gemeinsam mit dem IQHB soll eine formative und summative Evaluation des Vorhabens durchgeführt werden. Der Fokus der Tätigkeiten im IQHB liegt auf der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Fragebogenerhebungen für summative und formative Evaluation, Bereitstellung einer Lernverlaufsdiagnose zur Begleitung des Vorhabens sowie der Auswertung der im Längsschnitt erhobenen und aus anderen Verfahren vorliegenden Test- und Leistungsdaten im Bereich der summativen Evaluation.
Der Fokus der im Rahmen dieser Stelle bei der Senatorin für Kinder und Bildung wahrgenommenen Aufgaben liegt auf der Datenerhebung und Analyse der Implementationsprozesse in den Schulen mit vorwiegend qualitativen Methoden mit dem Ziel der Optimierung der Programmsteuerung (formative Evaluation).
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Beamt:innen:
Tarifbeschäftigte:
Weitere Erwartungen:
Wünschenswert:
Kennzeichen
2 PJ-02 2025
Bewerbungsfrist
09.09.2025
Befristet
befristet für die Dauer von 2 Jahren
Allgemeine Hinweise
Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.
Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket
Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten
Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen; sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerbungshinweise
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:
Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.
Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Ansprechperson
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Bianca Kräkel (Tel. 0421/361 10875) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Claudia Dreyer (Tel. 0421/361 27627) zur Verfügung.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de