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Sachbearbeiter:in (w/m/d) im Dezernat 2 - Schwerbehindertenrecht

Amt für Versorgung und Integration Bremen

Beim AVIB ist im Dezernat 2 - Schwerbehindertenrecht - die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 8 TV-L

zum 01.01.2026 neu zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

A 8/ E 8

Besetzbar

01.01.2026

Aufgabengebiet

Ihre Aufgaben werden insbesondere sein:

  • Vollständige Durchführung des Feststellungsverfahrens nach dem Schwerbehindertenrecht mit Hilfe des Fachanwendungsprogramms Schweb.Net
  • Ausstellung von Ausweisen
  • Entscheidung über die Kosten nach § 10 JVEG
  • Telefonische und persönliche Beratung von Antragstellern/- innen
  • Prüfung einer Abhilfe im Vorverfahren (Widerspruchsverfahren) einschl. Kostenentscheidung

Voraussetzungen

  • Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals mittlerer Dienst) bzw. abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d), Fachkraft (w/m/d) für Bürokommunikation oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation
  • Bereitschaft, sich in das Fachgebiet einzuarbeiten
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Serviceorientiertes Auftreten und Handeln gegenüber Publikum
  • Sicherer Umgang mit der Standard-Software MS-Office
  • Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Belastbarkeit

Kennzeichen

AVIB- 69 - Dezernat 2

Bewerbungsfrist

22.09.2025

Allgemeine Hinweise

Das AVIB bietet Ihnen:

  • Eine gründliche Einarbeitung.
  • Ein gutes Betriebsklima mit einem kollegialen Arbeitsklima und einem Schwerpunkt auf das betriebliche Gesundheitsmanagement.
  • Die Möglichkeit, in einem Aufgabenbereich eigenverantwortlich und selbst gestaltend tätig zu werden.
  • Die Teilnahme an Fortbildungen.
  • Die Möglichkeit der ortsflexiblen Arbeit.

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Bei Bewerbungen per E- Mail fassen Sie bitte die gesamten Unterlagen als ein Dokument im PDF-Format zusammen.

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen.

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilt bezüglich des Aufgabengebietes Herr Berke unter der Tel. Nr. 0421 / 361- 5545 und bei Fragen zu den personalrechtlichen Voraussetzungen Herr Bohlmann unter der Tel. Nr. 0421 / 361- 5101.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer per Post an das

Amt für Versorgung und Integration Bremen
- Z 1 -
Doventorscontrescarpe 172 D
28195 Bremen
oder elektronisch an bewerbungen@avib.bremen.de