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Sachbearbeiter:in Elternbeitragsstelle (w/m/d)

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Frühkindliche Bildung, Förderung von Kindern und Fachkräfteentwicklung“ im Referat „Entwicklung, Grundsatzfragen und Steuerungsunterstützung“ ein Arbeitsplatz als

Sachbearbeiter:in Elternbeitragsstelle (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 8 TV-L mit voller Arbeitszeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 8 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 8 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Aufgabengebiet des Referats umfasst neben der weiteren Entwicklung im Bereich der Kindertagesbetreuung und Kindertagespflege im Land Bremen, die Elternbeitragsstelle. In der Elternbeitragsstelle werden die Ermittlung von Zuschüssen zu den Elternbeiträgen der Elternvereine und die Kostenbeiträge zur Kindertagespflege bearbeitet.

Aufgabengebiet

  • Elternbeitragsstelle
  • Ermittlung von Zuschüssen zu Elternbeiträgen der Elternvereine
    • Antragsbearbeitung, Bedarfsermittlung/Einkommensermittlung
    • Kostenbeitragsabrechnung
    • Bescheiderteilung
    • Zahlbarmachung
  • Ermittlung von Kostenbeiträgen zur Kindertagespflege
    • Antragsbearbeitung, Bedarfsermittlung/Einkommensermittlung
    • Kostenbeitragsabrechnung
    • Bescheiderteilung
    • Zahlbarmachung
  • Mitarbeit bei besonderen Aufgaben des Referats
  • Projektarbeit

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Tarifbeschäftigte:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) oder Kauf-frau/Kaufmann für Büromanagement oder Fachangestellte:r für Bürokommunikation oder ein vergleichbarer Abschluss

Weitere Erwartungen:

  • Sie haben bereits berufliche Erfahrungen im Bereich von Zuschüssen und Ermittlung von Kostenbeiträgen
  • Sie verfügen über nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der pauschalen Kostenbeteiligung nach § 90 SGB VIII
  • Sie haben gute DV- Kenntnisse
  • Sie sind teamfähig
  • Sie haben bereits Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und in SAP oder die Bereitschaft sich in diesen Bereichen fortzubilden

Kennzeichen

321-14 2025

Bewerbungsfrist

19.09.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.
Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket
Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:
Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. eine aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.

Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Marianne Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Silvia Lösking (Tel. 0421/361 89590) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de