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Crossmedia-Redakteur:in (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Video- und Fotojournalismus -befristet-

Universität Bremen - Referat 03 - Referat für Hochschulkommunikation und -marketing

Die Universität Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, für das Referat Hochschulkommunikation und -marketing (KOMMA), eine:n Verwaltungsangestellte:n (w/m/d) als

Crossmedia-Redakteur:in (w/m/d)
mit dem Schwerpunkt Video- und Fotojournalismus

(Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %, 39,2 WSd.)

befristet für ein Jahr (gem. § 14 Abs. 1 TzBfG)

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem Bereich zu vereinbaren.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 13 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Wir, das Referat für Hochschulkommunikation und -marketing (kurz: KOMMA), kommunizieren, was die Universität Bremen bewegt. Wir veröffentlichen zweisprachig Informationen zu Hochschulpolitik, Forschung, Lehre und Campusleben über unterschiedliche analoge und digitale Kanäle. Wir sind zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner für alle medialen Anfragen und vermitteln Kontakte zu Expert:innen. Zentrale Marketing- und Social-Media-Maßnahmen werden von uns gesteuert. Wir beraten intern bei Marketing- und Social-Media-Aktivitäten, der Entwicklung von Kommunikations- beziehungsweise Marketingstrategien, der Produktion von Videos und unterstützen bei der Einhaltung des Corporate Designs. Zudem übernehmen wir die Koordination und Weiterentwicklung der Webseite und schulen und beraten bei der Erstellung von Webauftritten.

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: www.uni-bremen.de/komma

Aktuell wollen wir unser Foto- und Bewegtbildangebot erweitern. Dazu gehört vor allem auch der Aufbau einer Bild- und Videodatenbank. Hierfür suchen wir Sie! Sie überführen unseren bestehenden Bilder- und Videopool in ein neues System und bauen den Bild- und Videobestand sukzessive aus. Dafür sollten Sie im Bereich Bewegtbild Videoformate selbstständig von der Idee bis zur Veröffentlichung produzieren können. Auf dem Gebiet Fotografie sollten Sie sowohl werblich als auch dokumentarisch arbeiten können. Dabei bringen Sie eigene Ideen ein, setzen aber auch Produktionsaufträge der anderen KOMMA-Teammitglieder um.

Aufgabengebiet

  • 1. Konzeption und Umsetzung zielgruppenorientierter Multimediaformate zur Darstellung universitärer Inhalte:
    • kreative und redaktionelle Entwicklung audiovisueller Inhalte für diverse Kommunikationskanäle (Webseite, Social Media, Online-Magazin, Presse)
    • Produktion von Foto- und Videoformaten zur anschaulichen Vermittlung universitärer Themen
    • fachgerechte Bildbearbeitung und visuelle Optimierung gemäß gestalterischen und technischen Anforderungen
    • Postproduktion sowie plattform- und formatgerechte Aufbereitung und Veröffentlichung der Inhalte
  • 2. Strategischer Aufbau und kontinuierliche Pflege eines zentralen Bild- und Videoarchivs:
    • Entwicklung und Implementierung einer strukturierten Archivlösung zur effizienten Verwaltung von Bild- und Videomaterial
    • systematische Verschlagwortung, Kategorisierung und rechtssichere Dokumentation unter Berücksichtigung urheberrechtlicher sowie institutioneller Vorgaben
    • Sicherstellung der langfristigen Verfügbarkeit und Bereitstellung von Medieninhalten für die universitäre Öffentlichkeitsarbeit

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) der Fachrichtung Film-/Videoproduktion, Fotografie, Journalismus oder vergleichbar (mit einschlägigem Bezug zu den oben genannten Aufgaben)
  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Kommunikation und Marketing
  • Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Bewegtbild- und Fotoproduktionen
  • Kenntnisse in der Anwendung von Medientechnik zur Foto-/Videoproduktion und entsprechender Software (Adobe Creative Suite)
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internet, E-Mail)
  • Hohe Affinität für Web und Social Media und Kenntnis der
    üblichen Distributionskanälen für Videos wie etwa YouTube, Instagram oder TikTok
  • Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (CEF-Level C2)
  • Kenntnisse der englischen Sprache (CEF-Level B2)
  • Erfahrung in der Planung, Umsetzung, Weiterentwicklung digitaler Kommunikationskonzepte/-kampagnen
  • Eigenständige, kreative und teamorientierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz
  • starke Dienstleistungsorientierung

Kennzeichen

Z29-25

Bewerbungsfrist

12.09.2025

Befristet

befristet für 1 Jahr

Allgemeine Hinweise

Wie bieten:

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hochschule
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren wenden Sie sich bitte an:
Frau Andrea Roschen, Tel.: 0421 218 60454, bewerbungen@vw.uni-bremen.de

Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen:
Kristina Logemann (Tel: 0421-21860155, kristina.logemann@vw.uni-bremen.de

zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) sowie Arbeitsproben (wahlweise als Link-Liste) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer Z29-25 in einer PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg bis zum 12.09.2025 an:

bewerbungen@vw.uni-bremen.de

oder postalisch an:

Universität Bremen
Dezernat 2
Postfach 330 440
28334 Bremen