Der Senator für Finanzen beabsichtigt, in der Stabstelle 2-2 (Projekt Zukunftsfähiges Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (HKR 4.0)) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen:
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 13
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Beim Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen (FHB) liegt die Gesamtverantwortung für den anstehenden Umstieg auf die nächste Softwaregeneration SAP S/4HANA. Die FHB wird sich beim Umstieg der Kernhaushalte am Referenzmodell der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) orientieren. Deren HKR-IT-Landschaft, und -Prozesse sollen für den Umstieg der beiden Kernhaushalte FHB und Stadtgemeinde Bremen die Basis des kommen-den Transformationsprojekts darstellen. Maßgebliche Partner sind der zentrale IT-Dienstleister Dataport und weitere externe Dienstleister sowie die betroffenen bremischen Ressorts. Das zentrale Projekt wird in der Haushaltsabteilung des Senators für Finanzen verantwortet.
Aufgabengebiet
Die zu besetzende Stelle wirkt bei der Übertragung der Referenzlösung der FHH auf die FHB mit, insbesondere bei der Weiterentwicklung, Tests, der Begleitung der Ressorts sowie der Produktivvorbereitung und -setzung und in der anfänglichen Betriebsphase. Sie umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
Nach Abschluss des Projekts besteht die Möglichkeit des Wechsels in eine der künftigen Linienaufgaben im Haushalts-, Finanz- oder Kassenwesen oder im Support des Verfahrens in der FHB.
Voraussetzungen
Das bringen Sie mit:
Ferner freuen wir uns über:
Kennzeichen
2-28
Bewerbungsfrist
20.08.2025
Allgemeine Hinweise
Die FHB bietet Ihnen eine sinnstiftende, gemeinwohlorientierte Tätigkeit, einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung.
Bewerbungshinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Als Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte neben Ihrem Anschreiben einen tabellarischen Lebenslauf, den Nachweis der geforderten Qualifikation sowie eine Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis, das nicht älter als ein Jahr ist. Fotos sind nicht beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne Mappen ein, bei Online-Bewerbung bitte in Form einer PDF-Datei.
Ansprechperson
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Susanne Holsten, Tel.: 0421/361-90428, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 20.08.2025 an
Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbungen@finanzen.bremen.de