Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Standesbeamtin / Standesbeamter im Nebenamt

Senator für Inneres und Sport

Der Senator für Inneres und Sport möchte für die Standesamtsbezirke Bremen-Mitte und Bremen-Nord sein Angebot, Eheschließungen an Außentraustandorten durchzuführen, stärken.

Gesucht werden daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt
unbefristet Beschäftigte und Beamtinnen und Beamte der Freien Hansestadt Bremen, die im
Nebenamt die Aufgaben einer Standesbeamtin / eines Standesbeamten
zur Durchführung von Eheschließungen wahrnehmen möchten.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Ihre Aufgabe ist die Durchführung von Trauzeremonien grundsätzlich außerhalb der regulären Kernarbeitszeiten, die unter besonderer Berücksichtigung der Wünsche des Brautpaares und in enger Zusammenarbeit mit den Standesämtern stattfinden sollen. Im Standesamtsbezirk Bremen-Mitte können derzeit im Rathaus, auf dem Lür-Kropp-Hof, im Weserstadion, auf dem Fallturm, in der Botanika sowie in der Arberger Mühle; im Standesamtsbezirk Bremen-Nord in der Burg Blomendal, dem Heimatmuseum Schloss Schönebeck und dem Kahnschifferhaus externe Eheschließungen durchgeführt werden.

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzung ist ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bzw. Dienst- und Treueverhältnis bei der Freien Hansestadt Bremen, Land oder Stadtgemeinde.
Weitere Voraussetzungen sind:

  • Große zeitliche Flexibilität zur Wahrnehmung von Trauterminen gerade an Feiertagen und Wochenenden sowie zu besonderen Tageszeiten
  • Die Bereitschaft zum Besuch eines standesamtsinternen Lehrgangs
  • Höfliches, angemessenes und zuvorkommendes Auftreten
  • Die Fähigkeit zur guten freien Rede und Erstellung einer individuellen Traurede unter Berücksichtigung der Wünsche des Brautpaares
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Toleranz gegenüber allen partnerschaftlichen Lebensformen
  • Teamfähigkeit, insbesondere zur Abstimmung unter den nebenamtlichen Standesbeamtinnen und Standesbeamten

Kennzeichen

SIS 230 Nebenamt

Bewerbungsfrist

22.08.2025

Allgemeine Hinweise

Die Vergütung erfolgt nach der Bremischen Verordnung über die Vergütung von Nebentätigkeiten der Beamten im öffentlichen Dienst. Der Einsatz erfolgt nach Bedarf.

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Beim Senator für Inneres und Sport schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Ansprechperson

Für Nachfragen zu diesem Aufgabengebiet stehen Ihnen Frau Janke (Tel. 361-14529) und Frau Engel (Tel. 361-95076) gerne zur Verfügung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 22.08.2025 per Mail versenden an

Senator für Inneres und Sport
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de