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Amtsleiter:in (w/m/d) - Gewerbeaufsicht des Landes Bremen

Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bei der Gewerbeaufsicht des Landes Bremen ist eine Stelle als

Amtsleiter:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 16 BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 15 Ü TVÜ-Länder
(Kennziffer AL GAA 2025)

unbefristet mit voller Wochenstundenzahl zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Diese Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.

Da es sich um eine leitende Funktion im Sinne des § 5 Bremisches Beamtengesetz handelt, wird grundsätzlich zunächst eine Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Dauer von zwei Jahren vorgenommen. Entsprechende Bewährung vorausgesetzt, erfolgt die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
Tarifbeschäftigte werden zunächst befristet für zwei Jahre zur Erprobung eingestellt. Bei Be-währung erfolgt die unbefristete Weiterbeschäftigung mit der Entgeltgruppe TV-L 15 Ü.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 15 Ü TV-L / Besoldungsgruppe A 16 BremBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Gewerbeaufsicht des Landes Bremen mit den Dienstorten Bremen und Bremerhaven ist als Arbeits-, Immissions-, Gefahren- und Verbraucherschutzbehörde zuständig für die Kontrolle und Überwachung der Betriebe und damit für die Sicherheit und Gesundheit von Beschäftigten am Arbeitsplatz wie auch der Bürgerinnen und Bürger im Land Bremen. Darüber hinaus ist sie die für den technischen und stofflichen Verbraucherschutz verantwortliche Marktüberwachungsbehörde.

Das Aufgabenspektrum der Gewerbeaufsicht umfasst Genehmigungen, Kontrollen, Beratung und Durchsetzung rechtlicher Vorgaben in folgenden Gebieten:

  • Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit durch Maßnahmen des Arbeitsschutzes (inkl. Arbeitszeit- und Fahrpersonalrecht)
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei dem Inverkehrbringen von technischen Arbeits-mitteln und Verbraucherprodukten, gefährlichen Stoffen und Chemikalien sowie radio-aktiven Stoffen und aktiven Medizinprodukten,
  • Schutz der Beschäftigten vor ionisierender und nicht-ionisierender Strahlung und
  • Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen bei der Errichtung und beim Betrieb genehmigungsbedürftiger und nichtgenehmigungsbedürftiger Anlagen (Bundes-Immissionsschutzgesetz)

Im Rahmen ihrer Funktion als Vollzugsbehörde für den Arbeitsschutz wirkt sie an der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) mit. Die Gewerbeaufsicht unterliegt zudem als Vollzugsbehörde der fachlichen Steuerung durch die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz und die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft.

Aufgabengebiet

Gesucht wird eine engagierte Führungspersönlichkeit, die die interne Steuerung der Organisation, die Sicherstellung der rechts- und verwaltungskonformen, effizienten Aufgabenerledigung und die Einhaltung der mit den senatorischen Behörden vereinbarten Leistungsziele und fachlichen Strategien auf der Ebene des Vollzugs verantwortet.

Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Leitung der Gewerbeaufsicht
  • Vertretung des Amtes sowohl innerhalb der Verwaltung als auch nach außen
  • Weiterentwicklung und Neuausrichtung des Amtes mit dem Ziel der Stärkung der Aufsicht (Außendienst) bei gleichzeitiger Profilierung der Fachbereiche
  • Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Senats und Einführung von mobilen IT-Instrumenten für die Aufsicht.

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom (Univ.)) einer technischen, naturwissenschaftlichen oder vergleichbaren Fachrichtung

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom (Univ.)) einer technischen, naturwissenschaftlichen oder vergleichbaren Fachrichtung

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Mehrjährige, vorzugsweise einschlägige Berufserfahrung in Leitungsfunktion, verbunden mit einer ausgeprägten Führungskompetenz
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis verbunden mit fundierten verwaltungsrechtlichen Kenntnissen
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Hohe Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationskompetenz
  • Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Fachkenntnisse im Arbeits- und Immissionsschutz
  • Erfahrungen bzw. Kenntnisse im Bereich des Prozess- und Organisationsmanagements
  • Erfahrungen im Umgang mit politischen Gremien
  • Bereitschaft und Fähigkeit, ein bürgernahes Verwaltungshandeln zu fördern
  • Nachgewiesene Teilnahme bzw. Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen zu den Themen: Gleichstellung von Frau und Mann, Implementierung des Gender-Mainstreaming-Prinzips, Frauenförderung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Umgang mit Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung, Umgang mit Suchtgefährdeten oder Suchtkranken sowie Integration schwerbehinderter Menschen

Kennzeichen

AL GAA 2025

Bewerbungsfrist

23.08.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.

Work-Life-Balance
Wir sind mit dem Audit „Beruf und Familie“ zertifiziert. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse).

Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket als günstiges Jahresabonnement bieten.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Ansprechperson

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Tobias (Tel. 0421/361 96966) zur Verfügung.

Zuständige Ansprechpartnerin für den Verfahrensablauf ist Frau Stelljes vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-30099).

Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte bis zum 23.08.2025 an

Performa Nord
- Bewerbermanagement -
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de