Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d) als Angestellte (w/m/d) im Justizvollzugsdienst.
Es handelt sich hier um unbefristete Stellen in Vollzeit (aktuell 38,5 Std./Woche), Entgeltgruppe 6 TV-L zuzüglich Justizvollzugszulage in Höhe von 115,53 € sowie weitere Schicht- und Zeitzulagen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet.
Berufsgruppe
Polizei- / Feuerwehr- / Strafvollzugspersonal
Eingruppierung
Entgeltgruppe 6 TV-L zuzüglich Justizvollzugszulage in Höhe von 115,53 € sowie weitere Schicht- und Zeitzulagen.
Besetzbar
Ab Sofort
Bereich
Die Justizvollzugsanstalt umfasst an einem Standort in Bremen und einem Standort in Bremerhaven den Erwachsenenvollzug für Männer und Frauen mit insgesamt sieben Vollzugsabteilungen und zehn Fachabteilungen sowie eine Teilanstalt für den Jugendvollzug. Die Anstalt verfügt über etwa 717 Haftplätze und beschäftigt ca. 400 Bedienstete. Wir sind ein engagiertes Team von Vollzugs- und Werkbediensteten, Sozialdienstmitarbeiterinnen und Sozialdienstmitarbeitern, Pädagoginnen und Pädagogen, Psychologinnen und Psychologen, Juristinnen und Juristen sowie Ärztinnen und Ärzten, die gemeinsam mit den Inhaftierten an der Verbesserung von deren Zukunftschancen arbeiten.
Aufgabengebiet
Sie wären zuständig für:
Mögliche Einsatzgebiete sind: Vollzugsabteilungen, Sicherheitsdienst, Pfortenbereich, Werkdienst und Kurierfahrten. Der Einsatz erfolgt im Wechselschichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsdienst) in der JVA Bremen. Während der Arbeit ist Dienstkleidung zu tragen.
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen sind:
Außerdem bringen Sie mit:
Nach mindestens einjähriger Bewährung im Angestelltenverhältnis und Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, (u.a. deutsche Staatsangehörigkeit, die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU oder die Staatsangehörigkeit eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum)sowie Stellenfreigabe ist es beabsichtigt, Sie in die zweijährige Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten (als Hauptsekretäranwärter/-in im Beamtenverhältnis auf Widerruf) zu überführen, sofern Sie bei Übernahme nicht älter als 44 Jahre sind.
Kennzeichen
18/2025
Bewerbungsfrist
29.08.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
Wenn Sie Lust haben, sich auf das fordernde und interessante Nähe-Distanzverhältnis in der Arbeit mit Straffälligen einzulassen, sind Sie als künftige Mitarbeiterin bzw. künftiger Mitarbeiter im Justizvollzugsdienst (w/m/d) in der Justizvollzugsanstalt Bremen genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Informieren Sie sich gerne auch auf unserer Homepage .
Die JVA Bremen setzt sich für die Chancengleichheit ein. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen aller Menschen - unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexuellen und geschlechtlicher Identität. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben, wobei jedoch stets die physischen und psychischen Anforderungen an eine Tätigkeit im Justizvollzug zu berück-sichtigen sind. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation ihren männlichen Mitbewerbern gegenüber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines Testverfahrens (Sporttest, schriftlicher Test, Vorstellungsgespräch). Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage .
Bewerbungshinweise
Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Dokumente bei:
Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen bzw. Voraussetzungen, aktuelles Zeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers und eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung (formlos mit Angabe der Wohnanschriften der letzten 5 Jahre). Da Sie in einem besonderen Sicherheitsbereich tätig sein werden, erfolgt eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung. Auf ein Foto kann verzichtet werden.
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt. Im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit dem Bundesdatenschutzgesetz geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung ausdrücklich an, dass Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren zustimmen.
Zudem bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt wer-den können, wenn ihnen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
Ansprechperson
Haben Sie noch Fragen?
Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie von Frau Neumann, Telefon: 0421/361-56779 oder E-Mail: personalstelle@jva.bremen.de. Unser Ausbildungsbeamter Herr Günther beantwortet gerne vorab Ihre inhaltlichen Fragen und freut sich auf ein persönliches Kennenlernen. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer 0421/361-98021 oder per E-Mail: samuel.guenther@jva.bremen.de
Haben wir Sie neugierig gemacht?
Ihre vollständige Bewerbung - gerne per E-Mail als Anlage im PDF-Format - senden Sie bitte an: personalstelle@jva.bremen.de oder per Post an: Justizvollzugsanstalt Bremen, Personalstelle, Am Fuchsberg 3, 28239 Bremen.
Justizvollzugsanstalt Bremen
- Personalstelle -
Am Fuchsberg 3
28239 Bremen
personalstelle@jva.bremen.de