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Zweite Konrektorin/ Zweiter Konrektor (w/m/d) eines Förderzentrums mit mehr als 180 bis zu 360 Schülerinnen und Schülern am Bildungs- und Beratungszentrum für körperlich-motorische Entwicklung -Paul-Goldschmidt-Schule-

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Am Bildungs- und Beratungszentrum für körperlich-motorische Entwicklung -Paul-Goldschmidt-Schule- ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion der/des

Zweite Konrektorin/ Zweiter Konrektor (w/m/d)
eines Förderzentrums mit mehr als 180 bis zu 360 Schülerinnen und Schülern
- Besoldungsgruppe A14 mit Amtszulage Bremische Besoldungsordnung, Beschäftigte werden nach Entgeltgruppe 14 TV-L unter Berücksichtigung einer entsprechenden Zulage eingruppiert -

zu besetzen.

Die zweite Konrektorin/Der zweite Konrektor unterstützt das Schulleitungsteam und vertritt es bei dienstlicher Verhinderung in allen Belangen. Sie/Er kann nach Absprache und Geschäftsverteilungsplan einen Teil der Aufgaben innerhalb des Schulleitungsteams hier insbesondere unter Berücksichtigung des Auftrags zur Gründung einer Grundschule, die eng mit dem Förderzentrum kooperieren soll.

Berufsgruppe

Schulleitungsstellen

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A14 mit Amtszulage Bremische Besoldungsordnung, Beschäftigte werden nach Entgeltgruppe 14 TV-L unter Berücksichtigung einer entsprechenden Zulage eingruppiert

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Sie/Er übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:

  • Vertretung des Schulleitungsteams in allen Aufgabenbereichen
  • Koordination von Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (Administration, Management)
  • Koordination von Aufgaben im Bereich der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation des Unterrichtskonzepts der Schule
  • Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern
  • Koordination von außerschulischen Kooperationen
  • Koordination von Aufgaben zur Fortschreibung und Weiterentwicklung des Schulprogramms
  • Unterstützung des Kooperationsprojektes zwischen dem Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung und der Grundschule Lesum
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung eines inklusiven Schulmodells

Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung muss aufgrund des Entwicklungsprozesses des Modellvorhabens „umgekehrte Inklusion“ ausgegangen werden. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden.

Anforderungen:
Zentrale Leitkategorien einer modern und professionell arbeitenden Schulleitung sind „Führung“ und „Management“ in den Handlungsfeldern

  • Schulentwicklung
  • Personalführung und -entwicklung
  • Organisation und Verwaltung sowie
  • Kooperation mit der Behörde sowie mit externen Partnern der Schule

Für eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Aufgaben benötigen Schulleitungen spezifische Kompetenzen (Befähigungen und Dispositionen). Näheres hierzu entnehmen Sie bitte dem „Anforderungsprofil für Schulleitungen“, das unter https://www.lis.bremen.de/fortbildung/fuehrungskraefte/materialien-8489 abgerufen werden kann.

Die Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) sollen folgende Qualifikationen nachweisen:

  • Erfahrungen in der Förderung von Unterrichtsentwicklung und in der Implementation von Teamarbeit
  • Erfahrungen und Kenntnisse in sonderpädagogischer Diagnostik bzw. Förderdiagnostik insbesondere im Bereich körperlich und motorische Entwicklung
  • Erfahrungen und Kenntnisse über inklusive Förderung und Konzepte an Grund- und Oberschulen, insbesondere im Bereich körperliche und motorische Entwicklung
  • Erfahrungen mit Ganztagsbetrieb, insbesondere bei den Grundschulen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Personalentwicklung, Personalführung und Leitung eines Schulbetriebes
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements

Für die ausgeschriebene Stelle ist in besonderem Maße gefragt:

  • Kommunikative und soziale Kompetenz
  • Grundkenntnis im Bereich Unterstützter Kommunikation oder alternativer Kommunikation
  • Fähigkeit und Erfahrungen, im Team zu arbeiten und Aufgaben zu delegieren
  • Erfahrungen mit Schulentwicklungsvorhaben
  • Organisationskompetenz und schulorganisatorische Erfahrungen
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Stellen

Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d), die solche Kompetenzen durch spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen – gegebenenfalls auch außerschulisch – oder Fortbildung erworben haben, werden gebeten, dies in ihrer Bewerbung zu dokumentieren.

Voraussetzungen

Bewerben können sich unbefristet beschäftigte Lehrkräfte (w/m/d), die die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik – vorzugsweise für den Schwerpunkt Sonderpädagogik körperlich-motorische Entwicklung – abgelegt haben und über mehrjährige Unterrichts- oder Leitungserfahrung an Schulen für Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf im Bereich der körperlich-motorischen Entwicklung verfügen oder sonstige für die Aufgabe qualifizierende vergleichbare Tätigkeiten nachweisen können.

Entsprechend der Dienstvereinbarung Ein-Fach-Lehrkräfte vom 09.06.2022, Punkt 4, können sich ebenfalls Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung nach Bremischen Recht für ein Fach bewerben. Es ist die anerkannte Lehrbefähigung sowie die geforderte Unterrichts- und Leitungserfahrung nachzuweisen.

Kennzeichen

2025-27-226

Bewerbungsfrist

04.09.2025

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen (w/m/d) wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Die Funktionsstelle kann in Vollzeit, vollzeitnaher Teilzeit oder in Teilzeit im Jobsharing-Modell wahrgenommen werden. Wird sie im Jobsharing-Modell wahrgenommen, ist dies im Rahmen eines Vollzeitäquivalents möglich.

Rechtliche Informationen gemäß Bremischen Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG):
Die Besetzung der Funktion erfolgt gemäß § 74 des Bremischen Schulverwaltungsgesetzes (BremSchVwG) vom 28.06.2005 zuletzt geändert durch Gesetz vom 13.07.2021. Gegebenenfalls ist die Besetzung der Stelle auch durch eine Umsetzung gemäß § 73 BremSchVwG möglich.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflicher Werdegang in tabellarischer Form
  • Nachweise über das 1. und 2. Staatsexamen, der anerkannten Lehrbefähigung oder vergleichbarer Abschlüsse
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 9 Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung)
  • kurzer Tätigkeitsbericht, ggf. weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen
  • Überlegungen für die Wahrnehmung der mit der Stelle verbundenen Funktion
  • Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d), die nicht im bremischen Schuldienst oder beim Landesinstitut für Schule beschäftigt sind, fügen ihren Bewerbungen bitte die Freigabeerklärung ihres abgebenden Dienstherrn bei.

Bewerbungshinweise

Die postalische Bewerbung bitte ausschließlich mit kopierten Dokumenten und ohne aufwändige Mappen oder Fotos einreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mit senden. Andernfalls werden die Unterlagen bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bei einem Versand per E-Mail bitte die Bewerbung einschließlich der Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen.

Die Vorlage einer dienstlichen Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Der Beurteilungszeitraum sollte die letzten 3 Jahre umfassen

Ansprechperson

Bei Fragen wenden Sie sich bitte die die zuständige Referentin der Schulaufsicht, Claudia Neumann oder Christina D´ham Tel. 0421/361-60230.

Haben Sie Interesse?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail - unter Angabe des Kennzeichens und des Organisationszeichens 22-19 – an

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Organisationskennzeichen 22-19
Rembertiring 8 - 12
28195 Bremen
bewerbungen.funktionsstellen@bildung.bremen.de