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Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Fachdienst Soziales Mitte-West, befristet

Amt für Soziale Dienste

Im Sozialzentrum Gröpelingen/Walle – Fachdienst Soziales Mitte-West – ist in den Zentralen Wirtschaftlichen Hilfen ab sofort die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe E 9b TV-L mit 27,83 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 28,4 Wochenstunden

Befristet für die Dauer der Abwesenheit der derzeitigen Stelleninhaberin zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe E 9b TV-L / Besoldungsgruppe A 10 BremBesO

Besetzbar

ab sofort

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst für Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz,
  • Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII,
  • Leistungsgewährung nach dem Landespflegegeldgesetz,
  • Kooperation mit anderen Fachdiensten und freien Trägern,
  • Bearbeitung und abschließende Stellungnahme zu Petitionen, Widersprüchen und Beschwerden,
  • Bearbeitung von Vorgängen bei Verdacht strafbarer Handlungen und Erstellung von Rückforderungsbescheiden,
  • Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Konzepte und Planungen im Sozialraum,
  • Teilnahme an Fallkonferenzen, Dienstbesprechungen und Fortbildungsveranstaltungen,
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen,
  • Durchführung von Statistiken und sonstigen Erhebungen.

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften.
  • Gute Kenntnisse des Sozialhilferechts und der angrenzenden Rechtsgebiete,
  • Entscheidungsfreudigkeit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit,
  • Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig in einem Team zu arbeiten,
  • Interesse und Freude am Umgang mit Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten,
  • Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware und Bereitschaft zur Fortbildung (z. B. in speziellen Programmen wie Open Prosoz).

Kennzeichen

AfSD 58/2025

Bewerbungsfrist

29.07.2025

Befristet

befristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich,
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung,
  • einen starken Teamzusammenhalt,
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten,
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten,
  • Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass,
  • das Jobticket als günstiges Jahresabonnement,
  • zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Da die zu besetzende Stelle nur befristet zur Verfügung steht, ist eine Beförderung bzw. eine Höhergruppierung nicht möglich. Die Gewährung einer Zulage an Beschäftigte, die niedriger eingruppiert sind, richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L.

Das Amt fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Jeising, Telefon 0421-361-8395. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Herr Justus (Performa Nord), Telefon 0421 361-32312.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 29.07.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-Dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 58/2025 an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).