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Referatsleiter:in Baudurchführung (w/m/d)

Performa Nord - Eigenbetrieb des Landes Bremen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bundesbau Bremen eine/n

Referatsleiter:in Baudurchführung (w/m/d)
Bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L/ Besoldungsgruppe A14
Kennziffer PN-D3-13/25

Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet Der Dienstort ist in Bremerhaven oder wahlweise in Bremen. Es sind Auf-gaben in Bremerhaven, Bremen Nord und Schwanewede zu bearbeiten. Die Nutzung von Dienstwagen, Mietwagen oder Privat-PKW ist möglich.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L/ Besoldungsgruppe A14

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das sind wir – Performa Nord
Wir sind ein Eigenbetrieb des Landes Bremen. Als Dienstleister für Personal-, Bürger:innen , Verwaltungs-, Versicherungs-, Arbeitsschutz- und Gesundheitsservices unterstützen wir die Dienststellen und Einrichtungen des Landes und der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven. Darüber hinaus haben wir Kund:innen des öffentlichen Dienstes außerhalb Bremens. Zudem beraten und unterstützen wir den Bund in baulichen Angelegenheiten.

So arbeiten wir im Bundesbau
Im Geschäftsbereich Bundesbau Bremen betreuen wir alle militärischen Liegenschaften des Bundes in Bremen, Bremerhaven und Delmenhorst sowie die zivilen Liegenschaften des Bundes in Bremen und Bremerhaven in baulichen Angelegenheiten. In einem 40-köpfigem Team bearbeiten wir alle Aufgaben des Planens, Bauens und der Bauunterhaltung. Dazu gehören auch die rechtskonforme Vergabe von Bauleistungen und die Beauftragung von Architektur- und Ingenieurbüros als öffentlicher Auftraggeber.

Aufgabengebiet

Als Leitung des Referats Baudurchführung übernehmen Sie die verantwortungsvolle Koordination, Steuerung und Überwachung von anspruchsvollen und komplexen Bauprojekten im Hoch- und Tiefbau einschl. der technischen Gewerke. Sie sind verantwortlich für die professionelle Durchführung – von der Vorbereitung über die Umsetzung bis zur Abnahme und Übergabe.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Leitung des Referats D3 mit perspektivisch 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den Schwerpunkten Projektleitung und -steuerung in der Baudurchführung
  • Mitarbeiterführung sowie Koordination und Disposition des Mitarbeitereinsatzes innerhalb des Teams
  • Verantwortliche Projektleitung und Projektdurchführung von Neu-, Um-, und Erweiterungsbauten mit besonderer Schwierigkeit und Bedeutung
  • Budgetverantwortung, Kostenkontrolle, Terminkontrolle und Qualitätssicherung für die verantwortlichen Projekte im Referat
  • Baufachliche und haushaltsrelevante Abstimmungen mit den Gebäudenutzern, Eigentümern und Bedarfsträgern
  • Überwachung der Einhaltung gesetzlicher und technischer Vorschriften sowie interner Standards
  • Weiterentwicklung von Prozessen, Arbeitsmethoden und digitalen Tools im Bereich Baudurchführung
  • Berichtswesen und baufachliche Beratung zur Information der Geschäftsbereichsleitung

Voraussetzungen

Sie bringen zwingend mit

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom (Universität)) in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit Aufgabenbezug, insbesondere in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung oder Elektrotechnik oder
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste oder
  • Bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen können sich auch Absolventinnen und Absolventen eines der zuvor genannten Studiengänge, die als Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH) abgeschlossen wurde, bewerben.
  • Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung in der verantwortlichen Baudurchführung, Projektleitung oder Projektsteuerung öffentlicher Bauprojekten
  • Vertiefte Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht der öffentlichen Hand (VOB, VHB, RBBau, RZBau, HOAI, UVgO, GWB) und gute Kenntnisse im Baurecht und öffentlichem Haushaltswesen

Darüber hinaus ist von Vorteil

  • Fähigkeit zur kooperativen, ziel- und lösungsorientierten Mitarbeiter:innenführung
  • Erfahrung in der Führung von Teams oder Projektgruppen
  • Sicherheit im Umgang mit Kostenstrukturen und Terminabläufen
  • Zielorientiertes Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Sicheres Auftreten und starkes Durchsetzungsvermögen
  • Kooperativer Stil in der Zusammenarbeit mit Ministerien, vorgesetzten Dienststellen und Bauherr:innen
  • Führerschein Klasse B

Kennzeichen

PN-D3-13/25

Bewerbungsfrist

26.07.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Unser Angebot

  • Je nach Qualifikation eine Vergütung bis Besoldungsgruppe A 14 / EG 14 TVL, bei einer unbefristeten Beschäftigung auf einem sicheren und modernen Arbeitsplatz
  • Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Arbeit in einem engagierten Team, eine fundierte Einarbeitung und vielseitige Projekte mit Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
  • Betriebliche Altersversorge
  • Wir legen großen Wert auf gesundheitsfördernde Strukturen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie:
    • Leitung durch Führungskräfte, die sich einem gesundheitsorientierten und wertschätzenden Führungsstil verpflichtet haben
    • „ausgezeichnete“ Familienfreundlichkeit u. a. durch geregelte flexible Arbeitszeiten sowie mobile Arbeitsformen
    • Aktive Gesundheitsförderung (z.B. im Rahmen des mehrfach ausgezeichneten betrieblichen Gesundheitsmanagements PerformAktiv)
  • Mit uns kommen Sie weiter: individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bewerbungshinweise

Wir freuen uns, wenn sich die Vielfalt unserer Gesellschaft auch in unserem Betrieb zeigt. Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Aufgrund der Tätigkeit im militärischen Bereich sind im Hinblick auf die Nationalität die Einschränkungen gegeben. Bewerbungen von Personen mit einer in der Staatenliste im Sinne von § 13 Abs. 1 Nr. 17 SÜG genannten Staatsangehörigkeit können nicht berücksichtigt werden.

Schwerbehinderten Bewerber:innen (w/m/d) wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bei Bewerbungen in Papierform reichen Sie bitte nur Kopien Ihrer Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Sie haben Fragen?
Für nähere Informationen freut sich der Geschäftsbereichsleiter Herrn Franz-Josef Pape über Ihren Anruf. Tel.: (0421) 361 99679

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweis Ihrer Staatsangehörigkeit) unter Angabe der Kennziffer PN-D3-13/25 – gerne per E-Mail an karriere@performanord.bremen.de (Anlagen ausschließlich im PDF-Format) – bis zum 26.07.2025

Performa Nord - Eigenbetrieb des Landes Bremen
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Karriere@performanord.bremen.de