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Sachbearbeiter:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Senatorin für Kinder und Bildung (112)

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ ein Arbeitsplatz als
Sachbearbeiter:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
(Kennziffer 01-11 2025)
unbefristet mit voller Arbeitszeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Kommen Sie ins Team der Senatorin für Kinder und Bildung und unterstützen Sie uns im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind zuständig für die interne und externe Kommunikation der Senatorin, der Behörde und zugeordneten Dienststellen und für die Darstellung aktueller, öffentlichkeitsrelevanter Prozesse und Projekte des Ressorts.

Aufgabengebiet

  • Sie sind zuständig für die Konzeption und Gestaltung unseres Internetauftritts
  • Sie befassen sich mit verschiedene Aufgaben in der Presse- und Medienarbeit
  • Sie übernehmen die Contentplanung und -erstellung (Bild, Video und Text) sowie Weiterentwicklung der Social-Media-Angebote
  • Sie beraten andere Fachbereich und Dienststellen bei öffentlichkeitswirksamen Kampagnen
  • Sie wirken bei der Beantwortung von Presseanfragen mit
  • Sie bearbeiten das Qualitätsmanagement, Projekten und besonderer Aufgaben im Fachbereich

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) im Bereich Journalismus, Unternehmenskommunikation, Public Relations oder eines vergleichbaren Studienfaches
  • oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) mit abgeschlossenen Volontariat im Bereich Medien
  • oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d), zum/zur Medienfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
  • erste berufliche Erfahrungen im vergleichbaren Bereich

Tarifbeschäftigte:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) im Bereich Journalismus, Unternehmenskommunikation, Public Relations oder eines vergleichbaren Studienfaches
  • oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) mit abgeschlossenen Volontariat im Bereich Medien
  • oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d), zum/zur Medienfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
  • erste berufliche Erfahrungen im vergleichbaren Bereich

Weitere Erwartungen:

  • Kenntnisse Fotografie sowie Videografie inkl. Nachbearbeitung
  • Kenntnisse in der Konzeption, Layout und Satz öffentlichkeitswirksamer Produkte
  • Kenntnisse in der Pflege von Webauftritten
  • DV- Kenntnisse im Office Paket, Indesign, Photoshop, Content-Management-System, Canva und Instagram
  • Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • Offenes, freundliches Auftreten sowie Souveränität im Umgang mit unterschiedlichen Ansprechpersonen und Teamfähigkeit

Kennzeichen

01-11 2025

Bewerbungsfrist

22.07.2025

Allgemeine Hinweise

Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) interne gesundheitsförderliche Angebote wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, bewegte Mittagspause u.v.m.

Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.

Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: https://www.bildung.bremen.de/faq-305556

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: https://www.bildung.bremen.de/faq-305556

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Jörn Alberts (Tel. 0421/361 34384) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Patricia Brandt (Tel. 0421/361 2853) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
OKZ: 112-12
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
E-Mail karriereportal.skb@bildung.bremen.de