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Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Umweltschutzamt der Stadt Bremerhaven

Magistrat der Stadt Bremerhaven 11/39.1 -

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Umweltschutzamt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
- Besoldungsgruppe A 11 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

in Teilzeit mit 25 Wochenstunden (eine zunächst bis zum 31.03.2026 befristete Stundenerhöhung auf 32 Wochenstunden ist möglich).

Als Teil des Umweltschutzamtes bearbeitet die Untere Naturschutzbehörde Themen der Landschaftsplanung, der Eingriffsregelung, des Biotop- und Artenschutzes, des Baumschutzes sowie Themen der Landschaftspflege und des Walderhalts. Wir haben die Aufsicht über die Bremerhavener Natur- und Landschaftsschutzgebiete und bringen uns in die Planung und Umsetzung von Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in Natur- und Landschaft ein. In einem kleinen, engagierten Team stellen wir uns dieser anspruchsvollen und sinnstiftenden Aufgabe. Das Umweltschutzamt befindet sich zentral gelegen am Konrad-Adenauer-Platz in Bremerhaven-Geestemünde.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 11 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Ausführung und Organisation sämtlicher abteilungsbezogener Verwaltungsaufgaben der unteren Naturschutz- und Waldbehörde
  • Vollzug naturschutzrechtlicher Vorschriften insbesondere im Baum-, Wald- und Artenschutz ggf. auch im Rahmen von Ortsterminen
  • Eigenverantwortliche und selbstständige Verwaltung und Beantragung abteilungsbezogener Drittmittel aus EU und Landeshaushaltsmitteln
  • Eigenverantwortliche und selbstständige Erteilung von Bescheiden, Widerspruchssachbearbeitung sowie Durchführung von Ordnungswidrigkeits- und Verwaltungszwangsverfahren
  • Erarbeitung von Stellungnahmen im Gesetzgebungs- und Genehmigungsverfahren
  • Erstellen von Vorlagen für Verwaltungs- und politische Gremien (z. B. für den Magistrat, den Bau- und Umweltausschuss und die Stadtverordnetenversammlung)
  • Geschäftsführung des Beirates für Natur- und Umweltschutz ohne Vorsitz
  • Vertretung der Abteilungsleitung in administrativen Angelegenheiten.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften bzw. der Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirt:in

oder

  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium sowie eine mindestens einjährige, für das ausgeschriebene Aufgabenfeld geeignete, Berufserfahrung.

Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine flexible, teamfähige und belastbare Persönlichkeit, die über ein sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktfähigkeit verfügt und die sich durch ihre selbstständige Arbeitsweise und Entschlussfreude auszeichnet.

Es werden gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den unterschiedlichen Softwarelösungen (MS-Standardsoftware, ProFiskal, PV-Rat) erwartet. Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie ein persönlicher Zugang zu naturschutzfachlichen Themen sind wünschenswert.

Kennzeichen

11/39.1 - 129

Bewerbungsfrist

18.07.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Umweltschutzamt die Abteilungsleitung, Frau Otte, Tel. 0471/590-2279 oder Herr Wördemann, Tel. 0471/590-2528 gerne zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.07.2025 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
- Personalamt, Abteilung 11/39.1 -
z. H. Frau Schildt
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 42
27576 Bremerhaven