Zwei Beschäftigte (w/m/d) für den Werkdienst in der Justizvollzugsanstalt Bremen.
Es handelt sich hierbei um zwei unbefristete Stellen in Vollzeit (aktuell 39, 2 Wo.-Std.) in der Entgeltgruppe 8 TV-L zuzüglich Justizvollzugszulage.
Die Stellen sind teilzeitgeeignet.
Berufsgruppe
Haus- und Betriebspersonal
Eingruppierung
Entgeltgruppe 8 TV-L zuzüglich einer Justizvollzugszulage in Höhe von 115,53 €.
Besetzbar
Ab Sofort und zum 01.03.2026
Bereich
Die Justizvollzugsanstalt umfasst an einem Standort in Bremen und einem Standort in Bremerhaven den Erwachsenenvollzug für Männer und Frauen mit insgesamt sieben Vollzugsabteilungen und zehn Fachabteilungen sowie eine Teilanstalt für den Jugendvollzug. Die Anstalt verfügt über etwa 717 Haftplätze und beschäftigt ca. 400 Bedienstete.
Wir sind ein engagiertes Team von Vollzugs- und Werkbediensteten, Sozialdienstmitarbeiterinnen und Sozialdienstmitarbeitern, Pädagoginnen und Pädagogen, Psychologinnen und Psychologen, Juristinnen und Juristen sowie Ärztinnen und Ärzten, die gemeinsam mit den Inhaftierten an der Verbesserung deren Zukunftschancen arbeiten. Eine besondere Bedeutung haben hierbei die Wirtschafts- und Arbeitsbetriebe, wo mit den Gefangenen Produkte gefertigt und Dienstleistungen für die JVA erbracht werden. Neben der einfachen Beschäftigung von Gefangenen, gilt es auch, sie beruflich zu qualifizieren und fit für den Arbeitsmarkt zu machen.
Aufgabengebiet
Sie wären unter anderem zuständig für (je nach Betrieb, in dem Sie eingesetzt werden):
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen sind:
Dafür sollten Sie mitbringen
Wünschenswert ist ein Nachweis über die Berechtigung zum Führen von Gabelstapler/Arbeitsbühnen etc. und/oder ein Nachweis über die Berechtigung zum Führen von Motorsägen etc.
Kennzeichen
11/2025
Bewerbungsfrist
17.07.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
Die JVA Bremen setzt sich für die Chancengleichheit ein. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen aller Menschen - unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexuellen und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben, wobei jedoch stets die physischen und psychischen Anforderungen an eine Tätigkeit im Justizvollzug zu berücksichtigen sind. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich ab-zubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation ihren männlichen Mitbewerbern gegenüber vorrangig zu berück-sichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungshinweise
Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Dokumente bei:
Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen bzw. Voraussetzungen, aktuelles Zeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers und eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung (formlos mit Angabe der Wohnanschrift der letzten 5 Jahre). Da Sie in einem besonderen Sicherheitsbereich tätig sein werden, erfolgt eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung. Auf ein Foto kann verzichtet werden.
Datenschutzhinweise
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeug-nisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behan-delt und nicht an Dritte übermittelt. Im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit dem Bundesdatenschutzgesetz geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung ausdrücklich an, dass Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren zustimmen.
Zudem bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt wer-den können, wenn ihnen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
Ansprechperson
Haben Sie noch Fragen?
Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen in Fragen zum Verfahren Frau Neumann, Telefon: 0421/361-56779 oder E-Mail: personalstelle@jva.bremen.de. Unser Fachbereichsleiter, Herr Jan-Geerd Müller, freut sich auf ein persönliches Kennenlernen und beantwortet gerne vorab Ihre Fragen. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer 0421/361-15767 oder per E-Mail jan-geerd.mueller@jva.bremen.de. Informieren Sie sich darüber hinaus auf unserer Homepage.
haben wir Sie neugierig gemacht?
Ihre vollständige Bewerbung - gerne per E-Mail im PDF-Format - senden Sie bitte an:
personalstelle@jva.bremen.de oder per Post an: Justizvollzugsanstalt Bremen, Personalstelle – 11/2025, Am Fuchsberg 3, 28239 Bremen.
Justizvollzugsanstalt Bremen
- Personalstelle -
Am Fuchsberg 3
28239 Bremen
personalstelle@jva.bremen.de