Sozialarbeiter:in (w/m/d) / Sozialpädagog:in (w/m/d) im Fachdienst Teilhabe - Bereich Junge Menschen und Frühförderung, befristet
Amt für Soziale Dienste
Du begeisterst dich für Menschen und hast amtlich was drauf? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen dich als amtliche Unterstützung.
Als größtes Bremer Bürgeramt ist unser Ziel Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen gezielt zu unterstützen und zu fördern. Wir sind ein vielfältiges Team aus engagierten Mitarbeitenden, die mit einer breiten Palette von sozialen Dienstleistungen das Leben von Menschen positiv verändern.
Bremen ist eine weltoffene Stadt mit einer langen Tradition. Hier hast du jede Menge Möglichkeiten. Die perfekte Balance zwischen Großstadt und gemütlichem Dorfleben schafft eine hohe Lebensqualität. Und das Beste: Du hast das Meer in der Nähe, kurze Wege, viel Grün und die Weser direkt vor der Tür.
Berufsgruppe
Sozial- und Gesundheitswesen
Eingruppierung
Entgeltgruppe S 11b TV-L / Besoldungsgruppe A 10 BremBesO
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Der Bereich Teilhabe Junge Menschen und Frühförderung unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund von Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen besondere Unterstützung benötigen. Ziel ist es, ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen – sei es in der Familie, in der Schule, im sozialen Umfeld oder im Übergang ins Erwachsenenleben.
Klingt das interessant für dich? Dann bewirb dich und werde Teil unseres Teams!
Aufgabengebiet
- Du bist die zentrale Ansprechperson für junge Menschen und Familien, um erste Fragen zu klären
- Du findest heraus, welche Träger:innen Unterstützung übernehmen könnten. Dabei klärst du Rollen und arbeitest eng mit anderen Stellen zusammen
- Du führst Verfahren zur Teilhabeplanung durch, damit passende Unterstützungen organisiert werden können
- Du erstellst Pläne wie Gesamt-, Hilfe- oder Teilhabepläne – oder arbeitest daran mit
- Du baust Kontakte zu Partner:innen auf und holst ärztliche Stellungnahmen ein, z. B. zu Themen aus den Bereichen Gesundheit-, Jugend- oder Eingliederungshilfe
- Du arbeitest eng mit dem Casemanagement zusammen und unterstützt bei speziellen Fragen zur Eingliederungshilfe
- Du hilfst jungen Menschen dabei, den Übergang in den Erwachsenenbereich zu organisieren und zu begleiten
Voraussetzungen
Dein Profil:
- Bachelorabschluss als Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) mit Staatlicher Anerkennung. (Eine Zulassung und Teilnahme zum Bewerbungsverfahren ist möglich, sofern die Staatliche Anerkennung spätestens sechs Monate nach der Veröffentlichung der Stellenausschreibung nachgereicht werden kann) oder
- Universitätsabschluss als Diplom Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) mit einschlägiger Berufserfahrung in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld oder
- Studienabschluss in einem Studiengang mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten (z.B. Erziehungswissenschaften) mit einschlägiger Berufserfahrung in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld oder
- Studienabschluss im Bereich Ergotherapie mit einschlägiger Berufserfahrung in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld
- Praktische Erfahrung in der Verwaltung sowie gutes Wissen über die relevanten Bereiche des SGB V, VIII, IX, XI, XII
- Kenntnisse im ressourcen- und sozialraumbezogenen Casemanagement
- fundierte PC-Kenntnisse mit Standard Software.
Deine Fähigkeiten:
- Kommunikationsfähigkeit: Du drückst dich klar und verständlich aus und kannst auf andere eingehen
- Empathiefähigkeit: Du kannst dich in die Gefühle und Bedürfnisse anderer hineinversetzen und Verständnis zeigen
- Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne im Team zusammen und unterstützt dabei deine Kolleg:innen
- Selbstorganisation: Du kannst dir deine Zeit und deine Ressourcen effektiv einteilen und Prioritäten setzen
- Lernbereitschaft: Du bringst die Bereitschaft zur Vertiefung und Erweiterung deiner fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen mit
Bewerbungsfrist
17.07.2025
Befristet
zunächst befristet bis zum 31.12.2027
Allgemeine Hinweise
Deine Vorteile:
- Sinnstiftende Arbeit: Im Amt für Soziale Dienste leistest du einen bedeutsamen Beitrag für die Gesellschaft und unterstützt Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
- Professionelle Weiterentwicklung: Du kannst deine Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen, da Fortbildungen, Supervision und Schulungen Teil unserer Philosophie sind
- Teamorientierte Umgebung: Du arbeitest in einer unterstützenden und teamorientierten Umgebung, in der Zusammengehörigkeit und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben werden
- Balance zwischen Arbeit und Leben: Eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten. Das Arbeiten in Übereinstimmung mit den dienstlichen Rahmenbedingungen ist auch außerhalb des Büros möglich
- Professionelle Begleitung: Regelmäßige Supervisionen können deine beruflichen Fähigkeiten, Arbeitsprozesse und zwischenmenschliche Beziehungen nicht nur steigern, sondern deine Zufriedenheit im Arbeitsumfeld stärken
- 30 Tage Jahresurlaub: Wir wissen, wie wichtig Erholung ist. Deshalb bieten wir dir 30 Tage Urlaub im Jahr. Neben dem regulären Urlaub hast du an Weihnachten und Silvester frei
- Berufliche Auszeit: Du möchtest trotz deiner beruflichen Tätigkeit eine Auszeit nehmen? Mit dem Sabbatical oder dem flexiblen Sonderurlaub ist dies möglich
Bewerbungshinweise
Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert www.amtfuersozialedienste.bremen.de.
Darüber hinaus steht das Amt für Soziale Dienste für Inklusion, Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung – unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Ansprechperson
Du hast Fragen zu dem Aufgabengebiet der Stelle? Melde dich gerne bei Claudia Ney, Telefon 0421 361 – 56744. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Weyher (Performa Nord), Telefon 0421 361-6158.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung. Bitte sende diese bis zum 17.07.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 52/2025 an
Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).