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IT-Systemintegrator/in (m/w/d) für die Schul-IT

Stadt Achim

Achim. Stadt zum Leben. Attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort – nahe Bremen, und doch so ganz anders. Familiärer. Hier kennt man sich. Persönliche Atmosphäre, interessante Perspektiven, abwechslungsreiche Aufgaben: Das ist Achim als Arbeitgeberin. Als moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Stadtverwaltung mit rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um das Wohl der ca. 34.000 Menschen, die hier leben. Gemeinsam wollen wir Achims Stärken weiter ausbauen.

Berufsgruppe

Informatik / EDV / Informationstechnik

Bereich

Eine zukunftsfähige und sichere Informations- und Kommunikationstechnik ist ein zentraler Erfolgsfaktor für eine moderne Schullandschaft. Das Team der Schul-IT der Stadt Achim ist für die Planung, Betreuung sowie Umsetzung der gesamten technischen Infrastruktur verantwortlich. Um die Digitalisierung unserer derzeit sieben Schulen auf dem technisch hohen Stand zu halten und stets weiterzuentwickeln sucht das Team der Schul-IT eine motivierte und engagierte Persönlichkeit mit IT-Expertise.

Aufgabengebiet

  • Leistung von First-, Second- und Third-Level-Support
  • Planung, Wartung und Betreuung des Active Directory (AD) und der Gruppenrichtlinien (GPO) für Server und Clients in den Schulen
  • Konzipierung, Betreuung und Wartung der TK-Anlagen in den Achimer Schulen
  • Administration der Mobile Device Management (MDM) Systeme an den Schulen für mobile Endgeräte sowie Beschaffung der Geräte

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung.
  • Alternativ haben Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Dipl. (FH)) in der Fachrichtung Informatik oder Technische Information.
  • Sie können bereits Berufserfahrung als IT-Systemintegrator/in nachweisen.
  • Sie verfügen über Rechtskenntnisse im Bereich der DSGVO und Sicherheitsstandards (ISO 27001). Wünschenswert sind Kenntnisse im IT-Sicherheitsgesetz.
  • Sie haben Fachwissen in den Bereichen Mobile Device Management (MDM), Active Directory (AD), Gruppenrichtlinien (GPO), TK-Anlagen.
  • Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von IKT-Infrastruktur, Netzwerke (LAN,WAN, DMZ, VPN), DMS (Enaio).
  • Sie zeichnet ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit aus.
  • Sie haben eine ausgeprägte Fähigkeit Konflikte zu lösen.
  • Sie arbeiten ziel- und ergebnisorientiert.
  • Sie sind sorgfältig, selbstorganisiert und authentisch.

Kennzeichen

IT-Systemintegrator/in (m/w/d) für die Schul-IT

Bewerbungsfrist

27.07.2025

Allgemeine Hinweise

  • Bezahlung nach dem TVöD bis Entgeltgruppe 9b
  • Vollzeit (39 Std./Woche), die Stelle ist teilzeitgeeignet
  • unbefristet
  • Jahressonderzahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • JobRad und Job-Ticket sowie gute Verkehrsanbindung
  • Gesundheitsförderung und Firmenfitness

Die Stadt Achim schätzt Vielfalt und freut sich über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Frauen für diese Stelle ausdrücklich begrüßt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.

Bewerbungshinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 27.07.2025 über die Karriereseite der Stadt Achim .

Ansprechperson

Stadt Achim
Marc Budelmann
Produktgruppenleitung IKT
04202/9529-365

Stadt Achim
Obernstraße 38
28832 Achim