Das ist die Internet-Seite www.karriere.bremen.de. Die Internet-Seite ist vom Aus- und Fortbildungs-Zentrum für den bremischen öffentlichen Dienst und vom Senator für Finanzen des Landes Bremen.
Der Senator für Finanzen ist der Leiter der Behörde für Finanzen. Das Aus- und Fortbildungs-Zentrum gehört zur Behörde für Finanzen.
www.karriere.bremen.de ist eine Internet-Seite mit
Karriere ist der Weg, den Menschen in ihrem Berufsleben gehen.
Zum Beispiel:
www.karriere.bremen.de ist für Menschen, die eine Arbeit oder eine Ausbildung suchen.
Auf der Seite gibt es nur Angebote für Arbeit und Ausbildung
Auf www.karriere.bremen.de sind viele Arbeits-Angebote und Ausbildungs-Angebote.
Sie finden die Angebote im Bereich: Stellenangebote.
Sie können sich auf diese Angebote bewerben.
Gucken Sie öfter auf die Seite www.karriere.bremen.de.
Es kommen immer neue Angebote rein.
Sie können auch eine E-Mail bekommen,
wenn es neue Angebote gibt.
Dazu müssen Sie unten auf der Seite Stellenangebote auf den dunkelblauen Kasten mit dem Text Job-Abo klicken. Klicken Sie dann auf den Text „als neue Benutzerin oder neuer Benutzer registrieren“. Dann tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Das heißt auch: Sie abonnieren den Newsletter.
Das spricht man: Njus-letter.
Arbeits-Angebote für Menschen mit Behinderung
Einige Arbeits-Angebote sind nur für Menschen mit Behinderung.
Diese Arbeits-Angebote können Sie nur lesen,
wenn Sie die Erlaubnis dazu haben.
Die Erlaubnis bekommen Sie nur, wenn Sie eine Behinderung haben.
Sie wollen die Erlaubnis haben?
Dann müssen Sie sich auf der Internet-Seite www.karriere.bremen.de anmelden.
Das heißt auf der Internet-Seite: Registrieren.
Beim Registrieren müssen Sie einige Infos angeben.
Sie müssen zum Beispiel Sachen aufschreiben,
die in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis stehen.
Wir prüfen Ihre Infos.
Wenn alles in Ordnung ist:
Sie bekommen die Erlaubnis zum Lesen von den Arbeits-Angeboten.
Zum Lesen müssen Sie sich wieder auf der Internet-Seite anmelden.
Das heißt: Sie benutzen den Login.
Das spricht man: Lock-in.
Sie geben Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort auf www.karriere.bremen.de ein.
Dafür gibt es 1 Feld auf der Internet-Seite. Dieses Feld ist auf der Seite Stellenangebote. Klicken Sie auf den dunkelblauen Kasten mit dem Text Job-Abo.
Bewerben Sie sich direkt bei der Stadt Bremen
Haben Sie eine Behinderung?
Dann können Sie sich auch direkt bei der Stadt Bremen bewerben.
Vielleicht finden Sie auf www.karriere.bremen.de kein Angebot, das Ihnen gefällt.
Oder Sie haben sich auf Stellen beworben, aber Sie bekommen keine Arbeit.
Dann schicken Sie eine Bewerbung direkt an die Stadt Bremen.
Ihre Bewerbung bleibt 6 Monate bei der Verwaltung gespeichert.
Nach den 6 Monaten bekommen Sie eine E-Mail.
In der E-Mail steht:
Die Stadt Bremen hat Ihre Bewerbung und die Infos vom Formular gelöscht.
Auf www.karriere.bremen.de sind nur Arbeits-Angebote und Ausbildungs-Angebote von bestimmten Firmen und Behörden.
Sie finden die Angebote im Bereich: Ausbildung und Studium.
Die Firmen und Behörden gehören alle zum öffentlichen Dienst.
Der öffentliche Dienst sind Einrichtungen
Zum Beispiel:
Auf www.karriere.bremen.de gibt es viele Infos, wie man im öffentlichen Dienst arbeiten kann. Oder Infos über die Stadt Bremen als Arbeitgeberin.
Sie finden die Infos im Bereich: Über uns.
Zum Beispiel:
Auf www.karriere.bremen.de gibt es viele Infos über das Leben in Bremen.
Zum Beispiel:
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.