Sie sind hier:

Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Startseite

Das ist die Internet-Seite www.karriere.bremen.de. Die Internet-Seite ist von der Senatorin für Finanzen des Landes Bremen.
Die Senatorin für Finanzen ist die Leiterin der Behörde für Finanzen.

www.karriere.bremen.de ist eine Internet-Seite mit

  • Arbeits-Angeboten
  • Ausbildungs-Angeboten
  • Infos, wie man bei der Stadt Bremen arbeiten kann
  • und Infos über das Leben in Bremen.

Karriere ist der Weg, den Menschen in ihrem Berufsleben gehen.
Zum Beispiel:

  • Erst kommt die Ausbildung,
  • dann eine richtige Arbeits-Stelle,
  • dann ein Wechsel zu einer anderen Firma,
  • dann vielleicht eine besser bezahlte Stelle,
  • und so weiter.

www.karriere.bremen.de ist für Menschen, die eine Arbeit oder eine Ausbildung suchen.
Auf der Seite gibt es nur Angebote für Arbeit und Ausbildung

  • in Bremen
  • in Bremerhaven
  • und in Niedersachsen.

Mein Job

Auf www.karriere.bremen.de sind viele Arbeits-Angebote und Ausbildungs-Angebote.
Sie finden die Angebote im Bereich: Mein Job.
Sie können sich auf diese Angebote bewerben.
Gucken Sie öfter auf die Seite www.karriere.bremen.de.
Es kommen immer neue Angebote rein.

Sie können auch eine E-Mail bekommen,
wenn es neue Angebote gibt.
Dazu müssen Sie unten auf der Startseite auf den großen Brief klicken. Dann tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Das heißt auch: Sie abonnieren den Newsletter.
Das spricht man: Njus-letter.

Arbeits-Angebote für Menschen mit Behinderung
Einige Arbeits-Angebote sind nur für Menschen mit Behinderung.
Diese Arbeits-Angebote können Sie nur lesen,
wenn Sie die Erlaubnis dazu haben.
Die Erlaubnis bekommen Sie nur, wenn Sie eine Behinderung haben.

Sie wollen die Erlaubnis haben?
Dann müssen Sie sich auf der Internet-Seite www.karriere.bremen.de anmelden.
Das heißt auf der Internet-Seite: Registrieren.
Beim Registrieren müssen Sie einige Infos angeben.
Sie müssen zum Beispiel Sachen aufschreiben,
die in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis stehen.

Wir prüfen Ihre Infos.
Wenn alles in Ordnung ist:
Sie bekommen die Erlaubnis zum Lesen von den Arbeits-Angeboten.
Zum Lesen müssen Sie sich wieder auf der Internet-Seite anmelden.
Das heißt: Sie benutzen den Login.
Das spricht man: Lock-in.
Sie geben Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort auf www.karriere.bremen.de ein.
Dafür gibt es 2 Felder auf der Internet-Seite.

Bewerben Sie sich direkt bei der Stadt Bremen
Haben Sie eine Behinderung?
Dann können Sie sich auch direkt bei der Stadt Bremen bewerben.

Vielleicht finden Sie auf www.karriere.bremen.de kein Angebot, das Ihnen gefällt.
Oder Sie haben sich auf Stellen beworben, aber Sie bekommen keine Arbeit.
Dann schicken Sie eine Bewerbung direkt an die Stadt Bremen.
Dafür gibt es ein Formular im Internet auf www.stellen.bremen.de.
Das Formular können Sie ausfüllen und abschicken.
Ihre Bewerbung bleibt 6 Monate bei der Verwaltung gespeichert.
Nach den 6 Monaten bekommen Sie eine E-Mail.
In der E-Mail steht:
Die Stadt Bremen hat Ihre Bewerbung und die Infos vom Formular gelöscht.

Mein Start

Auf www.karriere.bremen.de sind nur Arbeits-Angebote und Ausbildungs-Angebote von bestimmten Firmen und Behörden.
Sie finden die Angebote im Bereich: Mein Start.
Die Firmen und Behörden gehören alle zum öffentlichen Dienst.
Der öffentliche Dienst sind Einrichtungen

  • vom Staat Deutschland
  • von einem Bundesland
  • oder von einer Stadt

Zum Beispiel:

  • die Verwaltung von der Stadt Bremen
  • Schulen in Bremerhaven
  • die Universität in Oldenburg
  • die Polizei in Niedersachen
  • oder staatliche Krankenhäuser

Meine Arbeitgeberin

Auf www.karriere.bremen.de gibt es viele Infos, wie man im öffentlichen Dienst arbeiten kann.
Sie finden die Infos im Bereich: Meine Arbeitgeberin.
Zum Beispiel:

  • Wie ist der öffentliche Dienst aufgebaut?
  • Wie kann man sich im öffentlichen Dienst weiter entwickeln?
  • Wie hat man neben der Arbeit noch genug Zeit für die Familie
  • Was für Menschen arbeiten im öffentlichen Dienst?

Leben in Bremen

Auf www.karriere.bremen.de gibt es viele Infos über das Leben in Bremen.
Zum Beispiel:

  • Wo kann man in Bremen am besten Essen und Trinken?
  • Wo kann man sich alte Dinge in einem Museum ansehen?
  • Wo kann man tolle Theaterstücke besuchen?
  • Wo kann man sich ein gutes Fußball-Spiel oder ein gutes Basketball-Spiel ansehen?
  • Wo kann man gut Sport machen?
  • Welche alten Gebäude, Parks oder Schiffe sollte man sich auf jeden Fall ansehen?