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Sozialzentrumsleiter:in (w/m/d) - Hemelingen / Osterholz

Amt für Soziale Dienste

Haben Sie Erfahrung im Jugend- und Sozialbereich und möchten als Führungskraft etwas verändern? Dann suchen wir genau Sie als Sozialzentrumsleiter:in (w/m/d).

Das Amt für Soziale Dienste Bremen übernimmt zentrale Aufgaben im Verwaltungsbereich Jugend und Soziales und ist das größte Bremer Bürgeramt. In sechs Sozialzentren sowie den Fachdiensten „Flüchtlinge, Integration und Familien“ und „Teilhabe“ arbeiten engagierte Fachkräfte daran, Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen gezielt zu unterstützen und zu fördern.
Bremen ist eine weltoffene Stadt mit einer langen Tradition. Hier erwarten Sie zahlreiche Möglichkeiten. Die gute Balance zwischen Großstadt und gemütlichem Dorfleben sorgt für eine hohe Lebensqualität. Und das Beste: Das Meer ist in der Nähe, die Wege sind kurz, es gibt viel Grün und die Weser liegt direkt vor der Tür.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 15 TV-L / Besoldungsgruppe A 15

Besetzbar

ab 01. Oktober 2025

Bereich

In Ihrer Position als Sozialzentrumsleiter:in (w/m/d) übernehmen Sie die fachliche und organisatorische Führung in den Aufgaben des Amtes für Soziale Dienste für die Stadtteile Hemelingen und Osterholz. Sie sorgen für eine gelungene interne und externe Kommunikation und haben die Personalentwicklung stets im Blick. Dabei arbeiten Sie mit einem klaren Fokus auf Prävention und sozialraumorientierte Unterstützung. Zudem koordinieren Sie das Sozialraummanagement und übernehmen die Netzwerkarbeit, um eine noch effektivere Unterstützung für die Menschen in Bremen zu gewährleisten.
Aktuell wird eine umfassende Organisationsuntersuchung durchgeführt, die zu strukturellen Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation führen kann. Sie begleiten diesen Prozess konstruktiv, entwickeln nachhaltige Lösungen und setzen die daraus hervorgehenden Empfehlungen in enger Abstimmung mit den zuständigen Stellen um.

Aufgabengebiet

  • Sie übernehmen die Personal- und Führungsverantwortung von rund 120 Mitarbeitenden und fördern deren individuelle Stärken
  • Sie tragen die Budgetverantwortung für das Sozialzentrum und sichern eine effiziente sowie zielgerichtete Mittelverwendung
  • Sie begleiten und unterstützen die Teamentwicklung der verschiedenen Referate und fördern die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb der Teams
  • Sie arbeiten eng mit der Amtsleitung und der Jugendamtsleitung zusammen, um gemeinsame Ziele zu definieren und Arbeitsprozesse kontinuierlich zu optimieren
  • Sie entwickeln die Arbeitsstrukturen im Sozialzentrum weiter, um eine noch effektivere Unterstützung der Bürger:innen sicherzustellen
  • Sie nutzen Rahmenrichtlinien und Zielvereinbarungen sowie regelmäßige Dienstberatungen mit der Amtsleitung, um die Zusammenarbeit und Entwicklung im Team zu fördern
  • Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Beiräten, Ortsämtern, freien Trägern der Jugend- und Sozialarbeit sowie anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, um ein starkes und nachhaltiges Netzwerk aufzubauen

Voraussetzungen

Profil:

  • Qualifikation: Sie verfügen über die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, beispielsweise durch einen Masterabschluss in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften.
  • Alternativ: Sie haben einen berufsbegleitenden Masterabschluss in „Entscheidungsmanagement“ oder „Komplexes Entscheiden“ absolviert
  • Erfahrung: Sie bringen langjährige Führungserfahrung mit, idealerweise in verschiedenen Bereichen
  • Fachwissen: Sie haben fundierte Kenntnisse im Sozial- und Jugendhilferecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten
  • Gremienarbeit: Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Gremien, insbesondere mit relevanten Entscheidungsgremien

Fähigkeiten:

  • Organisationsfähigkeit: Sie strukturieren Ihre Aufgaben effizient und behalten den Überblick
  • Konfliktlösungskompetenz: Sie erkennen Spannungen frühzeitig und finden tragfähige Lösungen für alle Beteiligten.
  • Entscheidungsstärke: Sie treffen fundierte Entscheidungen und nehmen dabei verschiedene Perspektiven in den Blick
  • Kommunikationsfähigkeit: Sie drücken sich klar und verständlich aus und können auf andere eingehen
  • Empathiefähigkeit: Sie können sich in die Gefühle und Bedürfnisse anderer hineinversetzen und Verständnis zeigen
  • Teamfähigkeit: Sie arbeiten gerne im Team und unterstützen dabei Ihre Kolleg:innen
  • Kritikfähigkeit: Sie geben und nehmen konstruktives Feedback an
  • Resilienz: Sie gehen souverän mit schwierigen Situationen, Krisen oder Belastungen um

Kennzeichen

AfSD 53/2025

Bewerbungsfrist

08.08.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert www.amtfuersozialedienste.bremen.de
Darüber hinaus steht das Amt für Soziale Dienste für Inklusion, Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamtinnen und Beamten, die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.
Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie vom Amtsleiter Timon Grönert, Telefon (0421) 361-16862. Zuständige Ansprechperson für den Verfahrensablauf ist Frau Bielagk (Performa Nord), Telefon (0421) 361-89682,

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte sende Sie diese bis zum 08.08.2025(Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 53/2025 an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).