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Pädagogische Fachkraft (w/m/d) - Haus der Familie Huchting, befristet

Amt für Soziale Dienste

Im Sozialzentrum Süd – Haus der Familie Huchting – ist ab sofort im Rahmen des ESF-Plus-Programms „Akti(F) Plus“ geförderten Projekts Bremer Stadtteileltern die folgende Stelle zu besetzen als

Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Entgeltgruppe S 11b TV-L mit 19,6 Wochenstunden bzw.
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit bis zu 20 Wochenstunden

befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Eingruppierung

Entgeltgruppe S 11b TV-L / Besoldungsgruppe A 10 BremBesO

Besetzbar

ab sofort

Bereich

Das Projekt Bremer Stadtteileltern wird im Haus der Familie Walle umgesetzt und derzeit in Kooperation mit dem Haus der Familie Huchting auf den Stadtteil Huchting ausgeweitet.
Im Projekt Bremer Stadtteileltern arbeiten pädagogische Fachkräfte im Tandem mit einer Stadtteileltern-Kraft. Gemeinsam begleiten sie Familien im Stadtteil nach dem Peer-to-Peer-Ansatz. Während die Stadtteileltern als Brückenperson aus der Community ihre Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben, übernehmen die pädagogischen Fachkräfte die fachliche Begleitung und Unterstützung. So bündeln beide ihre Kompetenzen, um Familien bei Fragen des Alltags zu unterstützen, zum Beispiel bei Themen wie Kindererziehung, Gesundheitsförderung, Spracherwerb oder bei der Orientierung im Bildungssystem. Sie helfen auch bei Behördengängen, Anträgen auf Sozialleistungen und der Suche nach passenden Angeboten im Stadtteil.

Aufgabengebiet

  • Kooperation mit Einrichtungen im Stadtteil und damit einhergehende Einsteuerung der Familien/Fälle ins Projekt
  • Unterstützung bei der Akquise von Familien
  • Netzwerkarbeit
  • Bekanntmachung des Projektes im Bremer Westen
  • Beratungsangebote vor Ort, in Kitas, Schulen, Beratungsstellen etc.
  • Fachliche Begleitung der Zweitkräfte
  • Einarbeitung/Anleitung der Zweitkräfte
  • Reflektion der Fälle, Fallberatungen
  • Administrative Aufgaben (Dokumentation, Auswertung etc.)
  • Anlassbezogene Begleitung der Zweitkräfte im Fall

Voraussetzungen

  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) oder
  • Universitätsabschluss als Diplom Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld oder
  • Studienabschluss in einem Studiengang mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten (z.B. Erziehungswissenschaften) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld oder
  • Studienabschluss als Psycholog:in (w/m/d), Lehrer:in (w/m/d), Behinderten- und Heilpädagog:in (w/m/d) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe
  • Bereitschaft zur Arbeit im Team und mit Kooperationspartnern, Erfahrungen in der Projekt- und Netzwerkarbeit
  • Interkulturelle Kompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeit, weitere Sprachkenntnisse sind wünschenswert
  • Fundierte PC-Kenntnisse mit Standard-Software, sowie Kenntnisse über Verwaltungsabläufe

Kennzeichen

AfSD 44/2025

Bewerbungsfrist

17.06.2025

Befristet

befristet bis zum 31. Dezember 2027

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • einen starken Teamzusammenhalt
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass (ehem. qualitrain)
  • das Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert. (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Anja Krebs, Telefon 0421 361 99 22.
Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 17.06.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 44/2025 an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).