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Verwaltungsoberinspektor:in bzw. Stadtangestellte:r (w/m/d) für das Sozialamt der Stadt Bremerhaven

Magistrat der Stadt Bremerhaven 11/38 -

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sozialamt, Abteilung „SGB IX und XII-Leistungen“, Abschnitt „Eingliederungshilfe für behinderte Menschen“ eine:n

Verwaltungsoberinspektor:in bzw. Stadtangestellte:n
- Besoldungsgruppe A10 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 10 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Beratung und Unterstützung von Leistungsberechtigten zur Erfüllung der Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch IX (Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen)
  • Selbstständige Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX. Gleichzeitig ist über zu erbringende Leistungen der Existenzsicherung (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung/Hilfe zum Lebensunterhalt) und Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII zu entscheiden
  • Einleitung des Gesamtplan- oder Teilhabeverfahrens unter Beteiligung der Leistungsberechtigten und ggf. anderen Rehabilitationsträgern
  • Beteiligung an Gesamt- und Teilhabekonferenzen
  • Ermittlung des Einkommens- und Vermögenseinsatzes zu den Eingliederungs-hilfeaufwendungen und Feststellung der Leistungen
  • Verfolgen von Kostenerstattungs- und Kostenersatzansprüchen
  • Vollziehen von Kassenanordnungen im Rahmen der übertragenen Befugnisse.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften bzw. der Abschluss des Angestelltenlehrganges II – Verwaltungsfachwirt:in (oder vergleichbar)

    oder

  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium sowie eine mindestens einjährige, für das ausgeschriebene Aufgabengebiet geeignete, Berufserfahrung.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich.

Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine flexible, teamfähige und belastbare Persönlichkeit, die über ein sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktfähigkeit verfügt und die sich durch ihre selbstständige Arbeitsweise und Entscheidungsfreude auszeichnet.

Zudem werden gute EDV-Kenntnisse (MS-Standardsoftware) sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen erwartet. Gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialleistungs- und Verwaltungsverfahrensrechts sind wünschenswert.

Kennzeichen

11/38 - 117

Bewerbungsfrist

08.07.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Behrens, Tel. 0471/590-3034, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.07.2025 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt, Abteilung (11/38)
z. H. Frau Oest
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 42
27576 Bremerhaven