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Lehrkraft in schulergänzenden Maßnahmen (w/m/d)

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist für das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum Ost (ReBUZ Ost) ein Arbeitsplatz als
Lehrkraft in schulergänzenden Maßnahmen (w/m/d)
(Kennziffer 773-51 2024 2)
mit voller Arbeitszeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Lehrkräfte

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren bilden ein regional orientiertes, schulbezogenes Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Neben der Einzelfallberatung, der Einzelfalldiagnostik und Aufgaben der Prävention bieten die ReBUZ schulunterstützende, schulergänzende sowie schulersetzende Maßnahmen zur Erfüllung der Schulpflicht an.

Aufgabengebiet

Die Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren bilden ein regional orientiertes, schulbezogenes Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Neben der Einzelfallberatung, der Einzelfalldiagnostik und Aufgaben der Prävention bieten die ReBUZ schulunterstützende, schulergänzende sowie schulersetzende Maßnahmen zur Erfüllung der Schulpflicht an.

Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Beratung, Unterstützung und Intervention bei schwerwiegenden Verhaltensauffälligkeiten im Rahmen schulergänzender Maßnahmen
  • Didaktische und pädagogische Beratung und Unterstützung in schulergänzenden Maßnahmen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Umsetzung schulischer Interventionsverfahren
  • Kooperation mit anderen Unterstützungssystemen
  • Falldokumentation und -evaluation
  • Intensive Elternarbeit

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert sowohl die enge Zusammenarbeit innerhalb des ReBUZ als auch die Entwicklung und Fortführung unterschiedlicher Kooperationsbeziehungen mit Einrichtungen und Institutionen in der Region und der Stadtgemeinde Bremen.

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung/pädagogischer Verwaltungsdienst
  • Mit einem Mastergrad oder gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Sonderpädagogik/inklusiven Pädagogik oder Zweite Staatsprüfung in einem Lehramt der Sonderpädagogik/inklusiven Pädagogik
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Beschulung von Schüler:innen im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung
  • Nachgewiesene Erfahrungen in der Beratung und im Coaching von schulischem Personal

Tarifbeschäftigte:

  • Mit einem Mastergrad oder gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Sonderpädagogik/inklusiven Pädagogik oder Zweite Staatsprüfung in einem Lehramt der Sonderpädagogik/inklusiven Pädagogik
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Beschulung von Schüler:innen im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung
  • Nachgewiesene Erfahrungen in der Beratung und im Coaching von schulischem Personal

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Berufliche Erfahrungen im Bereich Trauma
  • Nachgewiesene Kenntnisse der systemischen Beratung
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft zu aufsuchender Beratung
  • Organisations- und Koordinierungsgeschick
  • PC-Kenntnisse (MS Office, Statistiksoftware)

Wünschenswert:

  • Kenntnisse der Entwicklungspsychologie

Kennzeichen

773-51 2024 2

Bewerbungsfrist

08.07.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.

Mobilität: Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Eine Einreichung ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.

Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Jörn Alberts (Tel. 0421/361 34384) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Wolfgang Welp-Eggert (Tel. 0421/361 6146) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de