Bei Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen (IB Stadt) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle des / der
Geschäftsführer*in (w/m/d) Besoldungsgruppe B3 bzw. einer entsprechenden außertariflichen Vergütung
mit voller Arbeitszeit unbefristet zu besetzen.
Da es sich um eine leitende Funktion im Sinne des § 5 Bremisches Beamtengesetz handelt, wird grundsätzlich zunächst eine Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe vorgenommen. Entsprechende Bewährung vorausgesetzt, erfolgt die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Beschäftigte werden grundsätzlich befristet für zwei Jahre zur Erprobung eingestellt. Bei Bewährung erfolgt die unbefristete Weiterbeschäftigung mit einem außertariflichen Entgelt entsprechend der Besoldungsgruppe B3.
Berufsgruppe
Technisches Personal
Eingruppierung
Besoldungsgruppe B3 bzw. einer entsprechenden außertariflichen Vergütung
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Immobilien Bremen – Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen ist zentrale Dienstleisterin für die meisten öffentlich genutzten Grundstücke und Gebäude der Freien Hansestadt Bremen.
IB wurde 2009 als Anstalt des öffentlichen Rechts der Freien Hansestadt Bremen gegründet. Im Jahr 2022 hat eine Umwandlung in einen städtischen Eigenbetrieb stattgefunden.
Die IB ist als Bauherrin und Verwalterin für weite Teile des stadt- und landeseigenen Immobilienbestandes verantwortlich. Hierzu gehört insbesondere die treuhänderische Verwaltung der in zwei Sondervermögen (Land und Stadtgemeinde) zusammengefassten ca. 600 Liegenschaften mit rd. 1.650 Gebäuden, wie z.B. Schulen, Museen und Verwaltungsgebäude. Bei IB sind rd. 850 Mitarbeiter:innen beschäftigt, davon rd. 530 Beschäftigte im Gebäudeservice (Reinigungs- und Hausmeisterdienste). Zu den Kernaufgaben von IB gehört die Bewirtschaftung, Optimierung und Entwicklung des Bestandsvermögens (rd. 1 Mrd. €). Die Schwerpunkte der nächsten Jahre liegen im Neubau von Schulen und Kindertagesstätten, Umsetzung der Portfoliostrategie, Bestandsoptimierungen, Klimaschutzmaßnhamen und der Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen.
Die aktuelle Herausforderung für Immobilien Bremen ist die Sanierung, der Neubau und der Ausbau von Schulen und KiTa’s und die Durchführung von energetischen Sanierungsmaßnahmen bei öffentlichen Gebäuden (Klimaneutralität). Hierbei ist gleichzeitig auf sich ändernde Rahmenbedingungen flexibel und zielorientiert, in Abstimmung mit dem zuständigen Beteiligungs- und Fachressort Finanzen, zu reagieren.
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Kennzeichen
GF-IB
Bewerbungsfrist
08.07.2025
Allgemeine Hinweise
Bremen ist eine grüne Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität und einem vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz inmitten dieser Stadt mit hoher Verantwortung und Gestaltungsspielraum in einem thematisch breit aufgestellten Unternehmen an. Sie bewegen sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit einer engagierten Mitarbeiterschaft.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Alle Geschlechter sind willkommen.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen (ohne Foto) eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen ein, da Sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.
Die Funktion ist nicht für Teilzeitarbeit geeignet.
Ansprechperson
Nähere Informationen erhalten Sie gerne bei Frau Staatsrätin Wiebke Stuhrberg, Tel.: 0421 361 90852, oder E-Mail: wiebke.stuhrberg@finanzen.bremen.de oder bei Frau Kerstin Kreitz, Tel. 0421 361 2418, oder E-Mail: kerstin.kreitz@finanzen.bremen.de.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens GF-IB
bis zum 08.07.2025 an:
Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbungen@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen