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  • Ausschreibung

Oberstudienrät:in für die Jahrgangsleitung der Jahrgangsstufen 7/8 an der Neuen Oberschule Lehe

Magistrat der Stadt Bremerhaven

Die Neue Oberschule Lehe ist eine teilgebundene Ganztagsschule und hat im Rahmen der Phase 0 ein pädagogisches Konzept entwickelt, das insbesondere handlungs- und projektorientiertes Arbeiten in Werkstätten und Lernlandschaften in den Fokus nimmt. Die Neue Oberschule Lehe soll im Schulverbund mit dem Schulzentrum Geschwister Scholl GyO und der Berufsbildenden Schule Sophie Scholl einen Bildungscampus bilden. Die Neue Oberschule Lehe bietet Möglichkeiten der Verwirklichung von inklusiven Unterrichtsansätzen in Verbindung mit Raumkonzepten und wird von der Universität Bremen wissenschaftlich begleitet.

Berufsgruppe

Lehrkräfte

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 14 BremBesO –

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Aufgaben:

  • Mitarbeit am pädagogischen Konzept der Schule, insbesondere in Bezug auf handlungs- und projektorientierten Unterricht
  • Unterstützung beim Übergang von Klasse 7 in die Profile gemeinsam mit der Profilkoordination
  • Unterstützung der Fachbereiche und Teams bei der gemeinsamen inklusiven und jahrgangsübergreifenden Unterrichtsplanung
  • Organisation der Zusammenarbeit der Teams (Termine, Leitung, Protokollführung) und Verantwortung für die Durchführung der Teamsitzungen gemeinsam mit der Jahrgangsleitung 9/10
  • Verantwortung für die Kommunikation der Arbeitsergebnisse innerhalb der Schule und Mitwirkung an einer konzeptionell einheitlichen Schulentwicklung
  • Koordination der Durchführung der Lernstandserhebungen
  • Rückkopplung der Arbeit mit der Schulleitung
  • Mitarbeit in der erweiterten Schulleitung und anderen Koordinationsgremien

Die vollständige Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden. Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich.

Dem/der Funktionsstelleninhaber:in kann - in Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen - auch eine andere Funktion zugewiesen werden.

Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Funktion zum nächstmöglichen Zeitpunkt an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung teilzunehmen.

Voraussetzungen

Bewerben können sich Lehrkräfte, die

  • über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern*:

    o Lehrämter der Sekundarstufe II (allgemeinbildende Fächer) oder für das Gymnasium/Oberschulen (Lehramtstyp 4) oder

    o Übergreifender Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder

    o Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3) oder

    o Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)

    und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in einer Sekundarschule I mit mehreren Bildungsgängen

    oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung in einer Sekundarschule I mit mehreren Bildungsgängen mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem der Lehrämter des Lehramtstyps 1 oder 5*

  • sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität

verfügen.

* gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung

Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:

  • Personale Kompetenzen
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen
  • Methodische Kompetenzen

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.

Kennzeichen

A115/2025

Bewerbungsfrist

07.07.2025

Befristet

07.07.2025

Allgemeine Hinweise

Rechtliche Informationen:

Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte tarifbeschäftigte Bewerber:innen werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.

Förderung von Schwerbehinderten:

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

Frauen in Leitungsfunktionen:

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Migrationshintergrund:

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens

bis zum 07.07.2025

beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße,

27576 Bremerhaven ein.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
  • kurzen Tätigkeitsbericht
  • Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
  • bei externen Bewerbungen: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über vergleichbare Abschlüsse

Ansprechperson

Joanne Finger
Schulamt
Tel.: 0471 590-2232

Joanne.Finger@magistrat.bremerhaven.de

Magistrat der Stadt Bremerhaven
- Personalamt (11/2) -
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven