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Außendienstmitarbeiter:in (w/m/d) im Ordnungsdienst

Ordnungsamt Bremen

Beim Ordnungsamt Bremen sind zum 01.02.2026 mehrere Stellen als

Außendienstmitarbeiter:in (w/m/d) im Ordnungsdienst
Besoldungsgruppe A9 S BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L
Kennziffer: OA AD 2026

zu besetzen. Teilzeitmodelle sind im Rahmen von vollen Schichten möglich.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 9a TV-L

Besetzbar

01.02.2026

Bereich

Als Mitarbeiter:in im Ordnungsdienst ermitteln Sie aktiv Sachverhalte, die das gesellschaftliche Zusammenleben beeinträchtigen und als Ordnungswidrigkeit geahndet werden können. Durch Ihre Dienstbekleidung sind Sie sichtbar für alle Bürger:innen und agieren daher aktiv als Ansprechpartner:in für die vielfältigen Lebenslagen in unserer Stadt. Neben dem Einsatz in einem planungssicheren Schichtsystem sind Sie auch in Sondereinsätzen, wie z.B. beim Freimarkt, beim Weihnachtsmarkt oder bei Fußballbundesligaspielen, tätig. Dabei bilden Sie auch gemeinsame Teams mit der Polizei Bremen.
Zusätzlich helfen Sie perspektivisch dabei, dass im ruhenden Verkehr, d.h. beim Parken, alles fair und geregelt abläuft.

Sie haben Lust, beruflich für die Sicherheit und Ordnung des öffentlichen Raums in Bremen tätig zu werden? Werden Sie als Quereinsteiger:in Teil unseres Teams!

Aufgabengebiet

  • Sie ermitteln ordnungswidrigkeitsbewährte Sachverhalte auf öffentlichen Straßen im Streifendienst, z.B. in Bezug auf Müll, Lärm und Fahrradfahren in den bremischen Fußgängerzonen
  • Sie kontrollieren die Einhaltung einer Vielzahl von Gesetzen, wie das Jugendschutzgesetz, die gesetzlichen Bestimmungen zum Halten von Hunden oder das Bremische Landesstraßengesetz
  • Stellen Sie einen Verstoß fest, erteilen Sie mündliche Verwarnungen, erheben Verwarnungsgelder und nehmen Identitätsfeststellungen vor
  • Im Anschluss an den praktischen Streifendienst auf der Straße dokumentieren Sie Ihre Tätigkeit, indem Sie schriftliche Berichte, Stellungnahmen und Ordnungswidrigkeitsanzeigen anfertigen
  • Auch die Durchführung von Schwerpunktmaßnahmen mit Kooperationspartnern, wie der Polizei Bremen, der Bremer Stadtreinigung, der Gewerbeaufsicht und vielen weiteren Akteuren, gehören zum Aufgabenbereich
  • Als sichtbare:r Ansprechpartner:in vor Ort agieren Sie im Sinne des Bürgerservices und nehmen Bürgeranliegen- und -beschwerden auf, lösen diese bestenfalls direkt vor Ort oder leiten sie an die richtigen Ansprechpartner:innen weiter
  • Sie kontrollieren parkende Autos und nutzen dafür ein mobiles Erfassungsgerät
  • Wenn ein Auto den Verkehr blockiert oder falsch geparkt ist, können Sie das Abschleppen veranlassen

Sie werden bei uns innerhalb der ersten vier Monate theoretisch und praktisch ausgebildet und schließen die Qualifizierung mit einer mündlichen Prüfung sowie einem Sporttest ab. Ab dem fünften Monat werden Sie durch Tandems weiter in der Praxis eingearbeitet.

Sie möchten mehr erfahren? Einen ersten Einblick in die Arbeit der Ordnungsdienstmitarbeiter:innen erhalten Sie hier im Video 1 hier. oder Video 2 hier. .

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung
    sowie
  • Eine uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Außendienst (diese wird durch eine Untersuchung beim Gesundheitsamt Bremen sowie auch durch einen Sporttest übergeprüft)
  • Weiterhin sind Sie straffrei, d.h. Sie sind bislang nicht wegen einer vorsätzlichen Straftat rechtskräftig verurteilt worden. Dies ist vor Abschluss eines Arbeitsvertrages durch die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses für Behörden sowie einer Selbstauskunft zur Erklärung zu strafrechtlichen Ermittlungsverfahren nachzuweisen

Welche Fähigkeiten Sie bestenfalls mitbringen sollten:

  • Wir leben Vielfalt und setzen Kolleg:innen entsprechend ihres Alters und der Fitness ein. Sie sollten dennoch eine gute körperliche Fitness und Belastbarkeit mitbringen, da Fußstreifen bis zu 20 Kilometer zurückgelegt werden müssen.
    (Diese Fähigkeit wird im Einstellungstest auch durch einen Sporttest in Ansätzen abgeprüft)
  • Sie haben Freude im Umgang mit Menschen und bringen dafür eine hohe soziale Kompetenz, ein freundliches und sicheres Auftreten sowie eine hohe Diversity- und Gender-Kompetenz mit
  • In Konfliktsituationen bewahren Sie einen kühlen Kopf. Durch ein deeskalierendes Verhalten und Ihre Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit können Sie entsprechende Situationen bewältigen
  • Sie unterstützen Ihr Team durch eine besonders hohe Teamfähigkeit
  • Sie bringen außerdem eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit mit
  • Zeitlich sollten Sie flexibel für ein Schichtsystem sein, welches im späten Spätdienst grundsätzlich bis 2 Uhr morgens gestaffelt ist
  • Die Themen im Ordnungsdienst sind durch immer neue rechtliche Rahmenbedingungen geprägt. Daher haben Sie eine hohe Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Kennzeichen

OA AD 2026

Bewerbungsfrist

12.07.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Als Tarifangestellte:r erhalten Sie ein Gehalt nach EG 9a des Tarifvertrags der Länder (TV-L) (Brutto 3.520,10 €) sowie eine transparente Staffelung der Gehaltserhöhungen durch Stufen nach dem TV-L
  • Schichtzulagen sowie Zuschläge bei Diensten zu ungünstigen Zeiten
  • Jahressonderzahlung, aktuell in Höhe von 74,35 % des Monatsbruttos
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Sie erwartet ein offenes, tolerantes und sehr diverses Team mit aktuell insgesamt etwa 65 Kolleg:innen
  • Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Arbeit: Sie sind für eine Ordnungsbehörde tätig, die sich für die Sicherheit und Ordnung in der Stadt Bremen einsetzt
  • Ein aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
  • Geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • Eine kostenlose Sozialberatung sowie Team-Supervisionen
  • Eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • Anspruch auf 10 Tage Bildungszeit innerhalb von zwei Jahren (z.B. 5 pro Jahr)

Weitere Hinweise zur Stellenausschreibung:
Unsere Standorte befinden sich in Bremen Nord (Kirchheide 51, 28757 Bremen), in Bremen Ost (Otto-Brenner-Allee 44, 28325 Bremen) sowie in Bremen Mitte (Obernstraße 39-43, 28195 Bremen) und zukünftig auch in der Task Force im Bereich des Bremer Hauptbahnhofs. Bitte geben Sie bei der Bewerbung Ihre Wunschdienststelle an. Ob Ihr Wunsch immer berücksichtigt werden kann, hängt von den jeweiligen aktuellen Gegebenheiten ab.

Ihre Sicherheit ist uns ein besonderes Anliegen. Daher werden Sie auch im Bereich der Selbstverteidigung geschult. Sie werden im Dienst einen Einsatzstock kurz (EKA), Handfesseln sowie ein Reizstoffsprühgerät (RSG) tragen und im Einsatz damit geschult. Weiterhin schützt Sie eine persönliche Schutzausrüstung, wie u.a. eine stich- und schusssichere Schutzweste.

Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Beim Ordnungsamt schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Bewerbungshinweise

Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:

  • Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweis Ihrer Berufsausbildung oder den Nachweis der Laufbahnbefähigung
  • Nachweis über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben (Name und Mailadresse) der personalaktenführenden Stelle
  • Nennung Ihrer Wunschdienststelle (Nord, Mitte, Ost, Task Force Hauptbahnhof)

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.

Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Informationen zum Aufgabenbereich erhalten Sie bei den Referatsleitern des Ordnungsdienstes, Herrn Pohl (sebastian.pohl@ordnungsamt.bremen.de) und Herrn Coban (goekhan.coban@ordnungsamt.bremen.de).

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.

Bei Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Franziska Gresens wenden E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de. ). Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 12.07.2025 unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an

Senator für Inneres und Sport
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
personalgewinnung@inneres.bremen.de