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  • Ausschreibung

Abschnittsleitung (w/m/d) im Bereich IT-Infrastruktur des Bildungsnetzes

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung in der Abteilung „Zentrale Dienste“ im Referat „Informationstechnik“ ist ein Arbeitsplatz als
Abschnittsleitung (w/m/d)
(Kennziffer 150 2025)
unbefristet mit voller Arbeitszeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) mit einem Einstiegsgehalt je nach persönlicher Qualifikation und beruflicher Erfahrung von rund 67.841-€ bis 91.505-€

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat Informationstechnik ist unter anderem für die Bereitstellung und den Support der IT der Senatorin für Kinder und Bildung und der Schulen zuständig. Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stellen umfasst den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur der Senatorin für Kinder und Bildung.

Aufgabengebiet

  • Leitung des Abschnitts IT-Infrastruktur
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, Konzeptentwicklung und Steuerung im Bereich IT-Infrastruktur
  • Beratung zu Aufbau, Erweiterung, Migration und Betrieb der IT-Infrastruktur der SKB
  • Beratung bei komplexen Problemstellungen im IT-Bereich
  • Lizenz- und Garantiemanagement für Hard- und Software
  • Unterstützung bei akuten Problemen im IT- Betrieb
  • Fragen der Dokumentation der IT-Infrastruktur
  • Weiterentwicklung der IT bei der Senatorin für Kinder und Bildung
  • Bearbeitung besonderer Projekte und Aufgaben des Referats

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) im Bereich Informatik oder Medien oder eines vergleichbaren Studienfaches

Tarifbeschäftigte:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) im Bereich Informatik oder Medien oder eines vergleichbaren Studienfaches

Erfahrungen/ Kenntnisse/ Fähigkeiten:

  • Nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Management von großen IT-Infrastrukturen, vorzugsweise von Schulträgern
  • Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Teams
  • Überdurchschnittliche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Organisation und Projektmanagement
  • Hervorragende Kommunikations- und Moderationskompetenz
  • Belastbarkeit, Freundlichkeit
  • Durchsetzungsvermögen, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Fortbildung

Kennzeichen

150 2025

Bewerbungsfrist

06.06.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:

Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) interne gesundheitsförderliche Angebote wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, bewegte Mittagspause u.v.m.

Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es aufgrund der Leitungsfunktion auch zu Nachmittagsterminen kommen kann/ die Arbeitszeit flexibel wahrgenommen werden muss.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird von allen Bewerbenden um die Einreichung einer dienstlichen Beurteilung bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung sind für das weitere Verfahren zwingend erforderlich.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Hansen (Tel. 0421/361 6038) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de