Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist im Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB) ein Arbeitsplatz als
Referent:in für Schul- und Unterrichtsentwicklung (w/m/d)
(Kennziffer IQHB D-1-3 2025)
unbefristet mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Der zentrale Auftrag des IQHB besteht in der Herstellung einer umfassenden datengestützten Informationslage, mit deren Hilfe eine differenzierte und transparente Bewertung der Qualität des Bremer Bildungssystems auf allen Ebenen ermöglicht wird und auf deren Grundlage gezielte Maßnahmen für Qualitätsentwicklungsprozesse initiiert werden können.
Der neu gegründete Fachbereich ´Beratung und Evaluation im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung` setzt hierfür auf der Ebene der Einzelschulen und schulischen Netzwerke an, die darin unterstützt und begleitet werden, datenbasiert Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse auf- und umzusetzen. Es geht darum, die Systeme im Sinne der Konzepte ´Data Richness` und ´Data Awareness` zu beraten und dabei zu unterstützen, mit Blick auf den Referenzrahmen Schulqualität und konkrete eigene Fragestellungen multiperspektivische Datenquellen zu erschließen und im Kontext eines zyklisch angelegten Qualitätsmanagements zu nutzen.
Fokus ist immer die Optimierung des Lernens für Bremens Schüler:innen und das Streben nach Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Ein aktueller Schwerpunkt ist hierbei die sichere Vermittlung von Basiskompetenzen. Um Schulen dazu vertieft beraten und begleiten zu können, ist im Kontext der hier ausgeschriebenen Stelle eine Qualifikation in den Bereichen Mathematik(didaktik) und/ oder Deutsch/DaZ(didaktik) sinnvoll. Da im Stellenkontext die wesentlichen Interaktionspartner Schulen beziehungsweise Schulleitungen und/ oder schulische Teams sind, richtet sich die Organisation der Arbeitszeit in hohem Maße an den Bedarfen dieser Systeme und deren Arbeitsvorhaben aus.
Die Bereitschaft zu berufsbegleitender Fortbildung und Weiterqualifikation wird vorausgesetzt.
Im IQHB werden neue Formen der Arbeit im Sinne von „New Work“ etabliert, dazu gehören u.a. Desk-Sharing und erweiterte Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice.
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Beamt:innen:
Tarifbeschäftigte:
Weitere Erwartungen:
Kennzeichen
IQHB D-1-3 2025
Bewerbungsfrist
02.06.2025
Befristet
unbefristet
Allgemeine Hinweise
Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) interne gesundheitsförderliche Angebote wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, bewegte Mittagspause u.v.m.
Mobilität: Fahrradvorschuss und Jobticket
Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten
Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird von allen Bewerbenden um die Einreichung einer dienstlichen Beurteilung bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung sind für das weitere Verfahren zwingend erforderlich.
Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Ansprechperson
Für nähere Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Jörn Alberts (Tel. 0421/361 34384) sowie für fachliche Auskünfte Frau Dr. Ursula Held (Tel. 0421/361 27627) zur Verfügung.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de