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Verwaltungsbeschäftigte:r (w/m/d) im Sekretariat des Fachbereichs 1

Hochschule Bremerhaven

Verwaltungsbeschäftigte:r (w/m/d) im Sekretariat des Fachbereichs 1
EG 6 TV-L
unbefristet
39,2 Std./Wo.
Kennziffer: FB1-Sek2

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Besetzbar

zum nächstmöglichen Termin

Bereich

Die Hochschule Bremerhaven ist eine staatliche Hochschule mit rund 3.000 Studierenden. Unser architektonisch ansprechender Campus liegt an der Mündung der Weser in die Nordsee, und auch ihr maritim ausgerichtetes Studienangebot mit 25 Bachelor- und Masterstudiengängen der Bereiche Technologie, Management- und Informationssysteme prägen sie als „Hochschule am Meer“.

Der Fachbereich 1 "Technologie" umfasst die technischen Studiengänge der Hochschule Bremerhaven. Er bietet sieben Bachelorstudiengänge, darunter Ingenieurwesen (mit fünf Vertiefungsrichtungen), Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien, Physician Assistant, Maritime Technologien und fünf Masterstudiengänge, darunter Lebensmitteltechnologie, Embedded Systems Design, an.
Der Dekan und die Dekanatsmitglieder sind für die Organisation der Lehre sowie für die Verwaltung zuständig.
Das Fachbereichssekretariat ist erster Ansprechpartner des Fachbereichs und behilflich bei organisatorischen Fragen zu Studium, Lehrveranstaltungen, Lehraufträgen oder mitarbeiterrelevanten Fragen. Außerdem stellt es den Kontakt zum Dekanat her.

Aufgabengebiet

Zu den Aufgaben gehören neben allgemeinen Sekretariatsaufgaben u.a.:

  • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen des Fachbereichs einschließlich Protokollführung
  • Verwaltungsverfahren „Studentische Hilfskräfte&quot
  • (Vertragswesen, Abrechnung und Korrespondenz)
  • Organisation und Planung der Prüfungsdurchführungen im Fachbereich (inkl. Raumplanung und Klausuraufsichten)
  • Abwicklung der Beschaffungen im Fachbereich
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Dekanats und Fachbe-reichs (z.B. Absolvent:innenverabschiedungen)

Voraussetzungen

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich (z. B. Bürokommunikation).
Weitere unverzichtbare und nachweisbare Voraussetzungen sind:

  • Berufserfahrung im Sekretariatsbereich oder im Bereich der Organisation von Abteilungs- und/oder Büroabläufen
  • Fundierte IT-Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Fließende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf mindestens C1-Niveau

Wünschenswert sind:

  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Hochschulbereich
  • Umgang mit Planungssystemen zur Stunden- und Prüfungsplanung
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache

Kennzeichen

FB1-Sek2

Bewerbungsfrist

06.06.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Im Sinne des Leitbildes unserer Hochschule wünschen wir uns Bewerberinnen und Bewerber, die offen für Fragen der Geschlechtergleichstellung und Diversität sind. Ganz besonders freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mitbringen und begeistert im Team arbeiten.

Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Wir schätzen die Diversität unserer Mitarbeitenden und freuen uns über Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichsten Hintergründen.

Bewerbungshinweise

Für Bewerber:innen des öffentlichen Dienstes der Freien Hansestadt Bremen:
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird sowohl von verbeamteten als auch von tarifbeschäftigten Mitarbeiter:innen um Einreichung einer dienstlichen Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Dies ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Für Bewerber:innen des allgemeinen Arbeitsmarktes (extern):
Die Vorlage einer aktuellen dienstlichen Beurteilung für Beamt:innen bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses für Beschäftigte (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Eine Einreichung ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN). Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Dr. Uwe Werner (Tel. 0471/4823 153, E-Mail: uwerner@hs-bremerhaven.de) gerne zur Verfügung.

Sie fühlen sich angesprochen und brennen darauf, Teil unserer lebendigen Hochschulgemeinschaft zu werden? Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen (ohne Foto) unter Angabe der obigen Kennziffer über unser Online-Bewerbungsportal.

Hochschule Bremerhaven
- Personalstelle -
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven