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Nicht vollbeschäftigte/r amtliche/n Fachassistent/in (w/m/d)

Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen

LMTVet - Ihr Engagement für die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze

Beim Lebensmittelüberwachungs- Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen ist in der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung in Bremerhaven ab sofort die Stelle als

Nicht vollbeschäftigte/r amtliche/r Fachassistent/in (w/m/d)
Kennzeichen 07/25
für ca. 2 Tage/Woche zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages zur Regelung der Rechtsverhältnisse der Beschäftigten in der Fleischuntersuchung (TV-Fleischuntersuchung-Länder). Der Arbeitseinsatz richtet sich nach dem Arbeitsanfall.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Bereich

Sie erwartet eine abwechslungsreiche sowie verantwortungsvolle Tätigkeit im Rahmen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in der Lebensmittelüberwachung. Werden Sie Teil eines großen, engagierten Teams, in dem viel Wert auf einen kollegialen fachlichen Austausch gelegt wird.

Aufgabengebiet

Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die Unterstützung gemäß Delegierten Verordnung (EU) 2019/624 amtlicher Tierärzt:innen bei allen amtlichen Aufgaben, Insbesondere:

  • Praktische Hilfestellung bei der Schlachttieruntersuchung und Tierschutzkontrollen
  • Fleischuntersuchung
  • Hilfestellung bei den sonstigen Untersuchungen
  • Amtliche Probenahme
  • Kennzeichnung von Tierkörpern
  • Im Zusammenhang mit der Untersuchung anfallende Dokumentation

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

  • erfolgreich bestandene Prüfung der 6-monatigen Ausbildung zur amtlichen Fachassistentin/zum amtlichen Fachassistenten (w/m/d) nach der Delegierten Verordnung (EU) 2019/624

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Flexibilität hinsichtlich Einsatzzeit/Arbeitszeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Engagement und Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit

Kennzeichen

07/25

Bewerbungsfrist

25.06.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben und gutes Arbeitsklima
Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem krisensicheren Job mit hoher Eigenverantwortlichkeit und Gestaltungsspielraum in einem erfahrenen Team mit offener und wertschätzender Arbeitsatmosphäre.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen.

Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. eines Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. eines Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Der LMTVet fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.
Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Oltmann (0421/361-21221) sowie zum Bewerbermanagement Herr Eva (0471/596-13892) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens bis zum 25.06.2025 an:

Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen
Personalstelle
Lötzener Str. 3
28207 Bremen
E-Mail: bewerbung@lmtvet.bremen.de