Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration ist im Referat 21 „Bürgerschaftliches Engagement, Familienförderung und -politik, LSBTIQ*“ ab dem 01.08.2025 eine Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
für das ESF-Projekt „Bremer Stadtteileltern“
Entgeltgruppe 12 TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 12 mit 40 Wochenstunden
befristet bis zum 31. Dezember 2027 zu besetzen.
Die Stelle ist für eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung (zwischen 32 und 39,2 bzw. 40 Wochenstunden) geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 12
Besetzbar
zum 01.08.2025
Bereich
Das ESF Akti(F)-Plus Vorhaben „Bremer Stadtteileltern“ unterstützt Familien in Bremen durch individuelle Beratung und Begleitung mit dem Ziel den Familien soziale und berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie nachhaltig zu stärken. Die Stadtteileltern sind Eltern, die ihre eigenen Erfahrungen und Sprachkenntnisse einsetzen, um andere Familien zu begleiten. Sie fungieren als Brückenbauer:innen zu den sozialpädagogischen Fachkräften, die im Projekt beratend tätig sind.
Das Projekt wird an mehreren Standorten in Bremen durchgeführt und ist an die Häuser der Familie angegliedert. Die Häuser der Familie sind stadtteilbezogene Einrichtungen des Amtes für Soziale Dienste.
Aufgabengebiet
Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
Voraussetzungen
Erwünscht und von Vorteil sind:
Kennzeichen
26/2025
Bewerbungsfrist
18.06.2025
Befristet
31.12.2027
Allgemeine Hinweise
Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.
Da die zu besetzende Stelle nur befristet zur Verfügung steht, ist bei Bewerbungen von Beschäftigten, die bereits im bremischen öffentlichen Dienst tätig sind, eine Beförderung von Beamt:innen oder eine Höhergruppierung von Tarifbeschäftigten nicht möglich. Die Gewährung einer Zulage an Beschäftigte, die niedriger eingruppiert sind, richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L. Abordnungen sind nur mit der Zustimmung der abgebenden Behörde möglich.
Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen wird begrüßt.
Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.
Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.
Bewerbungshinweise
Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.
Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Telefonische Auskunft erteilt Frau Beckmann de Gonzalez, Tel.: 0421/ 361-6847.
Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 18.06.2025 (Eingang im u. g. Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter der Angabe der Kennziffer Nr. 26/2025 an (bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird) direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen, alternativ per E-Mail oder per Post an:
Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-11, Herr Giesa
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
karriere@soziales.bremen.de