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Referatsleiter:in (w/m/d) Referat 12 (IT und Organisation)

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Referat 12 (IT und Organisation), ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer

Referatsleiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 15Ü TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw. Besoldungsgruppe A 16 mit 40 Wochenstunden

zu besetzen.

Die Stelle ist grundsätzlich für Teilzeit geeignet, es sind jedoch eine Reihe fester Veranstaltungs-, Besprechungs- und Gremientermine wahrzunehmen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 15Ü TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 16

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat teilt sich in drei Abschnitte auf, in denen derzeit 43 Personen tätig sind. Die „IT-Fachadministration“ ist die fachliche Leitstelle für die im Amt für Soziale Dienste eingesetzten Fachverfahren. Der Bereich „IT und Netze“ kümmert sich um das Informationssicherheitsmanagement, ist fachliche Leitstelle für ressortinterne Fachverfahren, beschafft Hard- und Software, übernimmt das Vertragsmanagement für IT und hat die Zuständigkeit für die Internetauftritte des Ressorts. Im Abschnitt „Organisation, Prozess- und Projektmanagement“ werden die Steuerungsvorgaben zur Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation, die Verwaltung des Geschäftsverteilungs- und Organisationsplans (Organigramm) der senatorischen Behörde, Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement sowie die Planung, Steuerung und Umsetzung von Modernisierungs- und Digitalisierungsprojekten, insbesondere Einführung der elektronischen Aktenführung und digitalen Vorgangsbearbeitung verantwortet.

Aufgabengebiet

  • Leitung des Referats
  • Grundsatzangelegenheiten und Einzelfragen der Organisation sowie der IT für das Ressort
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung des IT-Betriebs im Ressort
  • Haushaltsverantwortung für die Ressortmittel im IT-Budget der Freien Hansestadt Bremen (Produktplan 96), einschl. Lizenzmanagement
  • Management von IT- und Organisationsprojekten
  • Weitere Umsetzung von Prozess und Projektmanagement im Ressort
  • Beauftragung und Koordinierung externer Dienstleister im IT-Bereich
  • Verantwortung für die IT-Sicherheit im Ressort
  • Einführung der elektronischen Aktenführung im Ressort
  • Koordination von Datenschutzfragen im Ressort
  • Content Management (Internet und Intranet)
  • Umsetzung und Koordination des Onlinezugangsgesetzes im Ressort
  • Vertretung in übergreifenden Gremien

Voraussetzungen

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Magister oder Universitätsdiplom) in Wirtschafts-, Rechts-, Politik-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften oder einen abgeschlossenen Masterstudiengang Entscheidungsmanagement - EMMA (Professional Public Decision Making) oder die Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste (Allg. D.)
  • nachgewiesene Kenntnisse im Management des IT-Betriebs, insbesondere im Bereich Ausschreibung, Vergabe, Einführung und Betrieb von IT-Fachverfahren
  • Erfahrungen im Projektmanagement und idealerweise auch mit der Gestaltung organisatorischer Veränderungsprozesse
  • nachgewiesene Führungskompetenz in Linienorganisation, lateraler Organisation und/oder Projektorganisation sowie Erfahrung im Umgang mit Diversität

Eine hohe IT-Affinität und Begeisterung für Organisationsgestaltung und -entwicklung sowie fundierte Methodenkenntnisse in Projekt- und Prozessmanagement sind grundlegend für diese Position. Ebenso sind ausgeprägtes, zielgruppendifferenziertes Kommunikationsvermögen und analytische Kompetenz erforderlich. Erfahrungen in der Gremienarbeit und Kenntnisse im Sozialrecht sowie von aktuellen Gesetzesvorhaben im Zuständigkeitsbereich sind von Vorteil.

Kennzeichen

09/2025

Bewerbungsfrist

18.06.2025

Allgemeine Hinweise

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Bewerbungshinweise

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft erteilt Herr Dr. Wind, Tel.: 0421/ 361-15071.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer Nr.: 09/2025 an (Bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-10
Frau Kelb
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
E-Mail karriere@soziales.bremen.de