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Verwaltungsangestellte:r (w/m/d) - Archiv und Kreditorenbuchhaltung -

Universität Bremen - Dezernat 3

An der Universität Bremen ist im Dezernat 3 - Haushalt und Finanzen - zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Verwaltungsangestellte:r (w/m/d)
- Archiv und Kreditorenbuchhaltung -
EG 5 TV-L / Teilzeit (19,6 Wochenstunden)

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 5 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Archiv der Finanzbuchhaltung und die Kreditorenbuchhaltung der Universität Bremen sind gemeinsam mit der Haupt- und Anlagenbuchhaltung sowie der Debitorenbuchhaltung im Referat 30, Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten, angesiedelt. Im Archiv werden die Geschäftspapiere und Buchhaltungsbelege ordnungsgemäß archiviert. In der Kreditorenbuchhaltung werden sämtliche Eingangsrechnungen und Abrechnungsbelege der Universität bearbeitet.

Aufgabengebiet

Archivtätigkeiten im Wesentlichen:

  • Datenprüfung, -abgleich und -zuordnung sowie Vorbereitungen der analogen Vorgänge für den Digitalisierungsprozess
  • Digitale, datenschutzkonforme Aufbewahrung und Vernichtung von physischen Akten und sonstigen Vorgängen unter Mitwirkung an der Umstellung zur Vorgangsdigitalisierung
  • Datenbankpflege inkl. –erfassung
  • Entmaterialisierung und Umschichtung von Archivbeständen

Kaufmännische Tätigkeiten, im Wesentlichen:

  • Kreditorenbuchhaltung
  • Administrative Verwaltung von (Rechnungs-)Belegen, Reisekostenunterlagen, zahlungsbegründender Unterlagen (VV Nr. 10.1 zu § 70 Landeshaushaltsordnung) und Verfügungen (auch Ablage)
  • Postbearbeitung

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt zunächst im Bereich der Archivtätigkeiten und der Mitwirkung an der Digitalisierung des Finanzarchivs. Wenn dieser Digitalisierungsprozess abgeschlossen ist, wird der Schwerpunkt der Tätigkeit in den Bereich der kaufmännischen Tätigkeiten verlagert.

Voraussetzungen

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Berufsausbildung.
  • Erfahrungen in der analogen und digitalen Vorgangsarchivierung
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internet, E-Mail)
  • Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung, gute Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und Kenntnisse im Haushaltsrecht des Landes Bremen
  • Kenntnisse/Erfahrungen in einem integrierten Finanz- und Buchungssystem (vorzugsweise SAP/R3 Modul FI)
  • gute Englischkenntnisse (CEF Level A2)
  • Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (CEF Level C1)
  • Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise

Kennzeichen

Z18-25

Bewerbungsfrist

20.06.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen

  • Je nach persönlicher Qualifikation ein Jahresbruttogehalt nach TV-L von bis zu 43.400 Euro für eine Vollzeitstelle
  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Allgemeine Hinweise
Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.
Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren wenden Sie sich bitte an: Rebekka Rosner / 0421-21860453 / bewerbungen@vw.uni-bremen.de
Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Andrea Uhlen (Tel. 0421/218-60530 – andrea.uhlen@vw.uni-bremen.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer Z18-25 bis zum 20.06.2025 an:

Universität Bremen
Dezernat 2
Bibliothekstr. 1-3
28359 Bremen
oder als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an:
bewerbungen@vw.uni-bremen.de