Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Referat Datenverarbeitung (w/m/d)

Feuerwehr Bremen

Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 3 (Ref. 31) eine Stelle im

Referat Datenverarbeitung (w/m/d)
in der Entgeltgruppe 10 TV-L
Kennziffer: OKZ 31-4

(Die Möglichkeit einer Zahlung einer Fachkräftezulage wird ggf. geprüft.)

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Informatik / EDV / Informationstechnik

Eingruppierung

Entgeltgruppe 10 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

  • Fachadministration und Weiterentwicklung von Personalverwaltungs-, Dienstplanungs-, Geräte- und Materialverwaltungssoftware
  • Eigenständige Projektarbeit
  • Installation und Instandhaltung von Hard- und Software bei mobilen Endgeräten und Servern
  • Installation und Instandhaltung von zentralen serverbasierten Diensten und DV-Fachanwendungen und Endgeräten
  • Installation und Instandhaltung der Datensicherung
  • Analyse, Diagnose und Behebung von akuten Server- und Endgerätestörungen
  • Durchführung von Abnahmetests
  • Durchführung von Schulungen
  • User Help-Desk
  • Mitarbeit im Stab RTA

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzung:

  • ein abgeschlossenes Bachelorstudium, FH- oder Uni-Diplom in einem Studium mit dem Schwerpunkt Informatik oder
  • Fachinformatikausbildung mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Ausbildung (im IT-Bereich) mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung und
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B1)

Erwartet wird :

  • Bereitschaft zu selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit
  • Gründliche und umfassende Fachkenntnisse zur Installation, Konfiguration und Betrieb von Microsoft Windows-Server (ab 2012 R2)/-Clients (ab Win10) sowie Thin-Clients (IGEL)
  • Gründliche und umfassende Fachkenntnisse zu MS-Office, Citrix Xen Server (ab 6.X) sowie VMware (ab 5.X)
  • Gründliche Fachkenntnisse im Hardwarebereich
  • Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen
  • Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, sicheres und freundliches Auftreten
  • Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kreativität und Innovationsfreude
  • Eine gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungen
  • Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der Geschäftszeiten

Wir bieten Ihnen:

  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr

Kennzeichen

31-4

Bewerbungsfrist

16.06.2025

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher
und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher
Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Wir schätzen Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversität und möchten die kulturelle Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Ge-schlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben, Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen), eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwölf Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.

Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei dem Referatsleiter Herrn Dannenberg (torsten.dannenberg@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/3030 11531)

Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Ahrens bewerbungen@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/361 11695).

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 16.06.2024 unter Angabe der o. g. Kennziffer an die

FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de