Verwaltungsangestellte:r (w/m/d) oder Verwaltungssekretär:in (w/m/d)
Universität Bremen - Dezernat 3
An der Universität Bremen ist im Dezernat 3 - Haushalt und Finanzen - zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle
Verwaltungsangestellte:r (w/m/d)
Entgeltgruppe 6 TV-L, in Vollzeit (39,2 WStd.)
oder als
Verwaltungssekretär:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 6, in Vollzeit (40 WStd.)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem Dezernat 3 zu vereinbaren.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
EG 6 TV-L bzw. A6
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Die Kreditorenbuchhaltung der Universität Bremen ist gemeinsam mit der Haupt- und Anlagenbuchhaltung sowie der Debitorenbuchhaltung im Referat 30, Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten, angesiedelt und bearbeitet sämtliche Eingangsrechnungen und Abrechnungsbelege der Universität.
Aufgabengebiet
- Erfassen und Buchen von Eingangsrechnungen und sonstigen Abrechnungen / Anlegen von Dauerbuchungen
- Bearbeitung und Digitalisierung der beleghaften und beleglosen Eingangspost sowie deren Zuordnung
- Überprüfung der Kontierungen und Vornahme von Kontenabstimmungen, Prüfung der Unterlagen gemäß Landeshaushaltsordnung und Stammdatenpflege
- sonstige Tätigkeiten (z.B. Erstellung von Auswertungen, Vertretung der Zahlstelle / Archiv, Mitwirkung bei Projekten (wie z.B. Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse im Jobrouter)
- Durchführung von In- und Auslandszahlläufen und Übermittlung an die LHK mittels virtueller Poststelle, Versendung der Zahlungsavise
Voraussetzungen
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit einschlägigem Bezug zu den oben genannten Aufgaben
bzw.
die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste - Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung
- Gute Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen
- Kenntnisse im Haushaltsrecht des Landes Bremen
- Kenntnisse/Erfahrungen in einem integrierten Finanz- und Buchungssystem (vorzugsweise SAP/R3 Modul FI)
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektarbeit (insb. mit Bezug zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen)
- sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internet, E-Mail)
- Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (CEF Level C1)
- gute Englischkenntnisse (CEF Level A2)
- Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
- eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Bewerbungsfrist
17.06.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen
- Je nach persönlicher Qualifikation ein Jahresbruttogehalt nach TV-L von bis zu 45.100 Euro für eine Vollzeitstelle
- Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
- Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
- Individuelle Einarbeitung
- Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
- Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
- Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
- Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
- Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
- Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks
Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungshinweise
Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.
Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.
Ansprechperson
Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren wenden Sie sich bitte an: Rebekka Rosner (Tel. 0421-21860453 / bewerbungen@vw.uni-bremen.de)
Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Andrea Uhlen (Tel. 0421/218-60530 – andrea.uhlen@vw.uni-bremen.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer Z20-25 bis zum 17.06.2025 an
Universität Bremen
Dezernat 2
Bibliothekstr. 1-3
28359 Bremen
oder als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an:
bewerbungen@vw.uni-bremen.de