Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Wachleiter:in der Feuer- und Rettungswache 3 (w/m/d)

Feuerwehr Bremen

Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 7 (im Aufbau) – Referat 70 (Einsatzorganisation) die Stelle als

Wachleiter:in der Feuer- und Rettungswache 3 (w/m/d)
in der Besoldungsgruppe A 12 BremBesO
Kennzeichen: OKZ 703

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Polizei- / Feuerwehr- / Strafvollzugspersonal

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 12 BremBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

  • Leitung der Feuer- und Rettungswache 3 (Osterholzer Heerstraße 75, 28307 Bremen)
  • Verantwortliche EDV-gestützte Personal- und Dienstplanung
  • Organisation der Aus- und Fortbildung am Wachstandort in der Funktion des örtlichen Ausbildungsbeauftragten sowie Konzeptionierung von Ausbildungsmodulen für wachspezifische Sonderaufgaben
  • Koordination des Einsatzes der Wachausbilder:innen (w/m/d) am Wachstandort
  • Sicherstellung der Ausbildung von Feuerwehrbeamt:innen (w/m/d) auf Widerruf, die sich im Wachpraktikum befinden sowie für zugeordnete Hospitant:innen (w/m/d) und Praktikant:innen (w/m/d)
  • Aufsicht über die Einhaltung von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften auf der Feuer- und Rettungswache
  • Sicherstellung der Einsatzdokumentation durch Brand- und Hilfeleistungsberichte sowie der Datenerfassung von Rettungsdiensteinsätzen
  • Vorbereitung und Durchführung von Alarm- und Einsatzübungen unter Einbeziehung der im Wachbezirk befindlichen Freiwilligen Feuerwehren, Werk- und Betriebsfeuerwehren
  • Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen
  • Wahrnehmung von Führungs- und Führungsunterstützungsaufgaben in Einsatzleitungen und Führungsstäben
  • Tätigkeit im Einsatzdienst gemäß Dienstplan

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzung:

  • Laufbahnausbildung mit Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt Fachrichtung Feuerwehr sowie
  • uneingeschränkte Feuerwehrdienstfähigkeit mit G 26.3 oder
  • das Erfüllen der gesundheitlichen Voraussetzungen für den Einsatz im Einsatzdienst oder auf der
  • ausgeschriebenen OKZ, als Ergebnis einer auf die Feststellung für eine differenzierte Verwendung ausgerichteten arbeitsmedizinischen Untersuchung und
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Erwartet wird :

  • Mehrjährige Berufserfahrung und Führungskompetenz in einer leitenden Funktion des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes – vorzugsweise in Bereichen mit Personalverantwortung
  • Führungs- und Leitungskompetenz
  • ein sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit, Entscheidungs- und Entschlusskraft, Durchsetzungs-vermögen und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Sozialkompetenz, Teamfähigkeit sowie Empathie
  • Organisationsfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Konflikt-, Kooperations- und Problemlösefähigkeit sowie ein sachgerechter und problembewusster Umgang mit Dritten
  • Adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit
  • hohe interkulturelle Kompetenzen
  • Engagement bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an vorgegebenen Fortbildungen

Wir bieten Ihnen:

  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr

Kennzeichen

703

Bewerbungsfrist

13.06.2025

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher
und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher
Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Wir schätzen Viel-falt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversität und möchten die kulturelle Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Ge-schlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben, Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen), eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwölf Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.

Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Herrn Richartz (michael.richartz@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/3030 11810)

Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Ahrens bewerbungen@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/361 11695).

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 13.06.2024 unter Angabe der o. g. Kennziffer an die

FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de