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Sozialarbeiter:in/ Sozialpädagog:in (w/m/d) - Erziehungsberatungsstelle Ost

Amt für Soziale Dienste

Im Sozialzentrum Vahr/ Schwachhausen/ Horn-Lehe ist in der Erziehungsberatungsstelle Ost ab sofort eine Stelle als

Sozialarbeiter:in/ Sozialpädagog:in (w/m/d)
Entgeltgruppe S 12 TV-L mit 19,6 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 10 mit 20 Wochenstunden

unbefristet zu besetzen.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Eingruppierung

Entgeltgruppe S 12 TV-L bzw. Bes.-Gr. A 10

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und bei der Lösung von Erziehungsfragen (§§ 16, 27, 28, auch i.V.m § 41 SGB VIII)
  • beratungsfallbezogene Mitwirkung an der Hilfeplanung gemäß § 36, auch i.V. m. § 41 SGB VIII
  • Beratung bei Trennung und Scheidung bei getrenntlebenden und neu zusammengesetzten Familien gemäß §§ 17, 18 SGB VIII
  • Vor- und Nachbereitung von Beratungsterminen
  • Organisatorische und administrative Tätigkeitenden rund um die Beratungen
  • Zusammenarbeit mit Diensten und Einrichtungen der Jugendhilfe, des Bildungsbereichs und des Gesundheitswesens
  • Durchführung beraterischer Angebote für Kinder, Jugendliche und Eltern im Einzel- oder Gruppensetting
  • Durchführung präventiver Angebote wie Vorträge und Veranstaltungen für Eltern, Kinder und Fachkräfte
  • Aufsuchende Arbeit in bspw. Kinder- und Familienzentren und Schulen

Voraussetzungen

  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) mit Zusatzqualifikation (z. B. Erziehungs- und Familienberatung, Systemische Therapie, Familientherapie, Kinder- und Jugendtherapie, Spieltherapie)
  • Kenntnisse anerkannter Beratungsmethoden und sozialpädagogischer Methoden
  • Kenntnisse im Bereich Entwicklungspsychologie, Entwicklungsstörungen und familiärer Problemlagen
  • Möglichst mehrjährige Erfahrungen in der Beratungsarbeit oder der therapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien sowie Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen
  • Kenntnisse der spezifischen Problemlagen alleinerziehender oder neu zusammengesetzter Familien
  • Erfahrung in der Kooperation mit Fachkräften der Jugendhilfe
  • Bereitschaft zur Vertiefung und Erweiterung der fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, Supervisionen und fallbezogenen Intervisionen
  • Eine stabile und belastbare Persönlichkeit, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und interkulturelle Sensibilität
  • Annahme der, mit der Beratung einhergehenden, Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Bereitschaft zur Arbeit auch in den späten Nachmittagsstunden

Kennzeichen

AfSD 36/2025

Bewerbungsfrist

10.06.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • einen starken Teamzusammenhalt
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass
  • Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Deneke, Telefon 0421/ 361 96148. Zuständige/-r Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Bielagk(Performa Nord), Telefon 0421 361-89682.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 10.06.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 36/2025 an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).