Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Oberstudienrät:in für die Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz am Schulzentrum Geschwister Scholl - Berufsbildende Schulen Sophie Scholl

Magistrat der Stadt Bremerhaven

Die BS Sophie Scholl bieten ca. 730 Schüler:innen Ausbildung und Bildung in den Bereichen Sozialpädagogik, Hauswirtschaft, Textil (Mode/Design), Gesundheit und Behindertenpädagogik.
Der Bereich Sozialpädagogik ist derzeit zum Großteil im eigens für den sozialpädagogischen Bereich konzipierten Neubau am Hauptstandort der BS Sophie Scholl (Bremerhaven Mitte) angesiedelt.
Mit 19 unterschiedlichen, meist vollzeitschulischen Bildungsgängen, welche Berufsqualifikationen und/oder den Erwerb schulischer Abschlüsse von der eBBR bis zum Abitur ermöglichen, weist die Schule eine breite Vielfalt auf. Handlungsorientierung, Praxisnähe, Teamorientierung, zahlreiche Projekte, außerschulische Kooperationen und der Focus auf „Selbstverantwortung“ (wie EVA- und Daltonkonzept) prägen den Unterrichtsalltag. Das Daltonkonzept wird im Fachbereich Sozialpädagogik umgesetzt. Als Fairtrade-Schule und Bücherschule leben die BS Sophie Scholl den Anspruch, die Schüler:innen gesellschaftlich handlungsfähig zu machen.

Berufsgruppe

Lehrkräfte

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 14 BremBesO –

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

  • Leitung, Gestaltung, Weiterentwicklung und Koordination der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenzen
  • Kooperation mit der Schulleitung in allen Angelegenheiten des Bildungsganges
  • Sicherstellung der Qualitätsentwicklung im Bildungsgang einschließlich entsprechender Evaluationen sowie Mitwirkung bei der gesamtschulischen Weiterentwicklung der Schule
  • Koordination, Erstellung und Evaluation der Jahresplanungen und Fortbildungen des Fachbereichs

Die detaillierte Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden.

Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich. In Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen kann auch eine andere Stelle zugewiesen werden.

Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Funktion unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung teilzunehmen.

Voraussetzungen

Bewerben können sich Lehrkräfte, die

  • über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern*:

    o Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium (Lehramtstyp 4) oder

    o Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5)

    Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)

    und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung im sonderpädagogischen Bereich an beruflichen Schulen mit den ausgewiesenen Berufsfeldern der ausgeschriebenen Stelle vergleichbar sind

    oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung an beruflichen Schulen mit den ausgewiesenen Berufsfeldern der ausgeschriebenen Stelle vergleichbar sind und mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem Lehramt eines Lehramtstyps 1, 2 oder 3*

  • sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität

verfügen.

* gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung

Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:

  • Personale Kompetenzen
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen
  • Methodische Kompetenzen

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.

Kennzeichen

A80/2025

Bewerbungsfrist

04.06.2025

Allgemeine Hinweise

Rechtliche Informationen:

Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte Tarifbeschäftigte werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.

Förderung von Schwerbehinderten:

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

Frauen in Leitungsfunktionen:

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Migrationshintergrund:

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens bis zum 04.06.2025 beim

Magistrat der Stadt Bremerhaven,

Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40,

27576 Bremerhaven ein.

Bewerbungshinweise

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
  • kurzen Tätigkeitsbericht
  • Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
  • bei externen Bewerbungen: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über vergleichbare Abschlüsse

Ansprechperson

Joanne Finger
Schulamt
Tel.: 0471 590-2232

Joanne.Finger@magistrat.bremerhaven.de

Magistrat der Stadt Bremerhaven
- Personalamt (11/2) -
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven