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Referent:in Schulaufsicht (w/m/d)

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Bildung“ im Referat „Schulbetrieb, Schulentwicklung, Beratung und Aufsicht – Allgemeinbildende Schulen“ ein Arbeitsplatz als
Referent:in Schulaufsicht (w/m/d)
(Kennziffer: 24-5 2025)
unbefristet mit voller Arbeitszeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat 24 ist zuständig für die Organisation des Schulbetriebes in den allgemeinbildenden Schulen der Stadtgemeinde Bremen. Das Referat übt für die Schulen die Rechts-, Fach- und Dienstaufsicht aus. Zum Aufgabenbereich des Referates gehören zudem die Unterstützung und Beratung der Schulen, insbesondere bei der Übernahme von Verantwortung für die Qualitätssicherung schulischer Arbeit.
Das Referat 24 befindet sich in einem Organisationsentwicklungsprozess, so dass sich die Aufgabenzuschnitte noch verändern können.

Aufgabengebiet

  • Gewährleistung und Sicherung der Qualität der pädagogischen Arbeit durch Aushandlung, Abschluss und Controlling von Zielvereinbarungen mit den Schulen des Aufsichtsbereichs
  • Aufsicht über Oberschulen und Gymnasien
  • Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben
  • Unterstützung und Beratung von Schulen
  • Vorsitz im Findungsausschuss des Aufsichtsbereichs
  • Personalentwicklung / Förderung von Führungskräftenachwuchs
  • Bearbeitung besonderer Aufgaben des Referates
  • Projektarbeit

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung/pädagogischer Verwaltungsdienst
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl.-Uni) der Erziehungswissenschaften, Erste und Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt an Oberschulen und Gymnasien der Sek. I und II oder ein vergleichbares Lehramt

Tarifbeschäftigte:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl.-Uni) der Erziehungswissenschaften, Erste und Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt an Oberschulen und Gymnasien der Sek. I und II oder ein vergleichbares Lehramt

Weitere Erwartungen:

  • Berufliche Erfahrungen in der Leitung von Schule bzw. vergleichbarer Organisationseinheiten
  • Nachgewiesene Kenntnisse über Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung und Erfahrung in ihrer Anwendung und Implementierung
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der fachlichen Rückkopplung durch Beratungs- und Mitarbeitergespräche und Controllingverfahren
  • Organisations- und Koordinierungsgeschick sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit im engeren Umfeld und Institutionen übergreifend
  • Kenntnisse in der Anwendung von Moderations- und Präsentationstechniken
  • Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und Schulrechts
  • DV- Kenntnisse
  • Teamfähigkeit in einem Referat mit komplexen Aufgaben

Kennzeichen

24-5 2025

Bewerbungsfrist

10.06.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:

Ein gutes Gefühl:
Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft:
gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony:
ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date:
umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Gesundes Arbeiten:
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) interne gesundheitsförderliche Angebote wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf bewegte Mittagspause u.v.m.

Mobilität:
Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung:
tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es aufgrund der Funktion auch zu Nachmittagsterminen kommen kann/ die Arbeitszeit flexibel wahrgenommen werden muss.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird von allen Bewerbenden um die Einreichung einer dienstlichen Beurteilung bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung sind für das weitere Verfahren zwingend erforderlich.
Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Jörn Alberts (Tel. 0421/361 34384) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Karsten Thiele (Tel. 0421/361 16385) zur Verfügung.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de