Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Jurist:in als Referent:in für juristische Angelegenheiten (w/m/d)

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Zentrale Dienste“ im Referat „Juristische Dienstleistungen“ ein Arbeitsplatz als
Jurist:in als Referent:in für juristische Angelegenheiten (w/m/d)
(Kennziffer 12-3 2025)
unbefristet mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Im Referat „Juristische Dienstleistungen“ bearbeiten wir die Rechtsangelegenheiten des Personalrechts, der frühkindlichen Bildung, Förderung von Kindern und Fachkräftesicherung. Zusätzlich kümmern wir uns um die Rechtsangelegenheiten des Personalvertretungsrechts, des Informationsfreiheitsrechts sowie des Ordnungswidrigkeitengesetzes. Neben der Durchführung von Disziplinarverfahren, Widerspruchs-, Klage- und Bußgeldverfahren liegt ein Schwerpunkt in der Beratung sowie in der Erstellung von Richtlinien, Verordnungen u. ä.

Aufgabengebiet

  • Sie bearbeiten Rechtsangelegenheiten der frühkindlichen Bildung, Förderung von Kindern und Fachkräfteentwicklung
  • Sie sind zuständig für Anfragen im allgemeinen Zivilrecht ohne schulischen Bezug
  • Sie sind zuständig für Anfragen im Insolvenzrecht
  • Sie übernehmen die Rechtsberatung und Prozessvertretung
  • Sie unterstützen bei Projekten und besonderer Angelegenheiten des Referates

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl.-Uni) der Rechtswissenschaften oder Zweites juristisches Staatsexamen

Tarifbeschäftigte:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) der Rechtswissenschaften oder Zweites juristisches Staatsexamen

Weitere Erwartungen:

  • Sie verfügen über nachgewiesene Kenntnisse im allgemeinen Zivilrecht und im Verwaltungsrecht
  • Sie können Erfahrungen im Prozessrecht nachweisen
  • Sie zeichnet eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit als auch Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partner:innen aus.
  • Innovationsbereitschaft, Koordinations- und Organisationskompetenz in Verbindung mit einer sehr sorgfältigen, klar strukturierten und zuverlässigen Arbeitsweise zählen zu ihren Stärken.
  • Sie konnten bereits Erfahrungen in anwaltlicher Tätigkeit sammeln
  • Sie haben Kenntnisse im Umgang mit MS-Office

Kennzeichen

12-3 2025

Bewerbungsfrist

03.06.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:

Ein gutes Gefühl:
Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft:
gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony:
ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date:
umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Gesundes Arbeiten:
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) interne gesundheitsförderliche Angebote wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf bewegte Mittagspause u.v.m.

Mobilität:
Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung:
tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird von allen Bewerbenden um die Einreichung einer dienstlichen Beurteilung bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung sind für das weitere Verfahren zwingend erforderlich.
Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Alberts (Tel. 0421/361 34384) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Dr. Winkler (Tel. 0421/361 98748) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de