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Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Referat „Haushalt und Zentrale Dienste“

Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in der Abteilung „Allgemeine Verwaltung“ im Referat „Haushalt und Zentrale Dienste“ ist eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 8 TV-L
(Kennziffer 11-4 2025)

unbefristet mit voller Wochenstundenzahl zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 8 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 8 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat „Haushalt und Zentrale Dienste“ ist für die Aufstellung, den Vollzug sowie den Abschluss der Haushalte, das Finanz- und Leistungscontrolling und die Koordinierung der Haushalte der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz verantwortlich. Dazu gehören auch die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Zudem gehören die vertiefte Zuwendungsprüfung, Fragen der Umsatzsteuer und der Land-/ Stadttrennung sowie die „Zentralen Dienste“ zum Aufgabenumfang. Die Zentralen Dienste umfassen u. a. Aufgaben der Post- und Geschäftsstelle, der Aktenverwaltung, der Liegenschaftsverwaltung und der Beschaffung.

Aufgabengebiet

  • Allgemeine Liegenschaftsverwaltung
  • Akten- und Archivverwaltung
  • SAP-Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung
  • Buchungen im Bereich Einnahmen und Ausgaben in SAP
  • Bearbeitung von E-Rechnungen
  • Aufgaben im Zusammenhang mit der Post- und Geschäftsstelle
  • Verwaltung zentraler E-Mail-Postfächer

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:
Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d), Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation (w/m/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Sicherer Umgang mit Office-Produkten
  • Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Organisationskompetenz
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und zur laufenden Weiterentwicklung der Kenntnisse
  • Flexibilität
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Kenntnisse in der Rechnungsbearbeitung
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht und in der Mittelbewirtschaftung
  • Kenntnisse in SAP
  • Kenntnisse in der E-Rechnung

Kennzeichen

11-4 2025

Bewerbungsfrist

04.06.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.
Work-Life-Balance
Wir sind mit dem Audit „Beruf und Familie“ zertifiziert. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse).
Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket als günstiges Jahresabonnement bieten.
Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Diezelmüller (Tel. 0421/361 24691) zur Verfügung.

Zuständige Ansprechpartnerin für den Verfahrensablauf ist Frau Bielagk vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-89682).

Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte bis zum 04.06.2025 an

Performa Nord
- Bewerbermanagement -
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de