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Ausbildung zur:zum Straßenwärter:in (m/w/d)

Stadt Syke

Die Stadt Syke sucht zum 01.08.2025 eine:n Auszubildende:n für den Beruf der:des

Straßenwärterin / Straßenwärters (m/w/d)

Du besitzt eine abgeschlossene Schulausbildung, mindestens einen guten Hauptschulabschluss, bist naturverbunden, handwerklich geschickt und magst das praktische Arbeiten im Freien?

Dann bewerbe dich um diesen Ausbildungsplatz!

Berufsgruppe

Aktuelle Ausbildungsplatzangebote

Besetzbar

Zum 01.08.2025

Aufgabengebiet

Als Straßenwärter:in bist du für die Instandhaltung und Reparatur von Gefahrenquellen wie Schlaglöcher, verblasste Markierungen oder bröckelnde Fahrbahnränder zuständig.

Du reinigst und wartest Entwässerungseinrichtungen, stellst Verkehrszeichen auf, besserst Fahrbahnmarkierungen aus, schneidest Bäume und Sträucher zurück und mähst Grünstreifen.

Zu deinen Aufgaben gehört auch das Absichern von Baustellen und Unfallstellen.

Voraussetzungen

Eine abgeschlossene Schulausbildung, mindestens einen guten Hauptschulabschluss, bist naturverbunden, handwerklich geschickt und magst das praktische Arbeiten im Freien.

Kennzeichen

Ausbildung Straßenwärter:in 2025

Bewerbungsfrist

01.06.2025

Allgemeine Hinweise

Die Ausbildung dauert grundsätzlich 3 Jahre.

Die praktische Ausbildung findet auf dem Bauhof der Stadt Syke statt. Die erforderlichen theoretischen Kenntnisse werden dir im Blockunterricht an der Berufsschule in Cadenberge und in überbetrieblichen Lehrgängen in Mellendorf und Rostrup vermittelt.

Fester Bestandteil der Ausbildung ist der Erwerb der Fahrerlaubnis CE im 3. Ausbildungsjahr.

Als Auszubildende:r bei der Stadt Syke erhältst du:

  • Eine monatliche Ausbildungsvergütung gemäß dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Diese beträgt, vorbehaltlich der Änderung durch den aktuellen Tarifabschluss, aktuell im
    • ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 €
    • zweiten Ausbildungsjahr 1.268,20 €
    • dritten Ausbildungsjahr 1.314,02 €
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Jahressonderzahlung
  • Einen Lehrmittelzuschuss in Höhe von 50,00 € pro Kalenderjahr
  • Vergünstigungen im öffentlichen Personennahverkehr durch das Jobticket
  • Bei erfolgreicher Beendigung der Ausbildung eine Abschlussprämie als Einmalzahlung in Höhe von 400,00 € Brutto.

Nähere Informationen zu diesem Beruf erhältst du auf der Internetseite der Agentur für Arbeit unter https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=7194

Bewerbungshinweise

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann bewerbe dich bitte bis zum 01.06.2025 online über das Bewerberportal der Stadt Syke mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, lückenloser Lebenslauf, letztes Schulzeugnis).

Schwerbehinderte und schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerber:innen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.

Bewerbungen per Email werden nicht akzeptiert, da die darin enthaltenen Informationen und Dokumente nicht direkt mit dem Anforderungsprofil abgeglichen werden können.

Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Ansprechperson

Für Rückfragen steht Dir Herr Husmann, Tel. Nr. 04242 164-165, gerne zur Verfügung.

Stadt Syke
Hinrich-Hanno-Platz 1
28857 Syke
Telefon: 04242 164-0
Fax: 04242 164-164
E-Mail: info@syke.de
Internet: http://www.syke.de